Jetzt nach einer Nacht fällt es mir schwer wieder in das Thema von gestern Abend einzusteigen. Es beschäftigte mich noch recht lange bevor ich einschlafen konnte. Vor allem die 2 letzten Fragen sind schlecht zu beantworten ohne dass ich in vorgefertigte Sätze verfalle, wie z.B., ich glaube dass es da etwas gibt, was immer das auch sein mag.
Es geht nicht um die Tatsache DASS es einen Gott oder eine Kraft gibt, sondern dass man daran glaubt. Dabei stellt sich die Frage; kann der eigene Glaube so stark sein, dass er eine Kraft, ein Bildnis entstehen und leben lässt? Im gleichen Zusammenhang kommt mir die Reportage über Elisabeth Kübler-Ross in den Sinn, deren Lebensziel es war, wissenschaftlich zu beweisen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Denn letztendlich ist es das was den Glauben vorantreibt.
Ich weiche ab.
Wie war die Frage?
An was glaube ich?!
Ich weiß nicht an was ich glaube. Ich ziehe alles in Bertacht, wäge es gegeneinander ab und bin am Ende nicht schlauer als davor. Ich gehöre nicht einmal zu der Kategorie die sich ihren Glauben aus allerlei Religionen zusammenbasteln gemischt ein paar Spritzer Esoterik. Obwohl es für mich wahrscheinlich die beste Lösung wäre…

Wie glaube ich?
Da bin ich wie viele andere auch. Ich glaube wenn es mir dreckig geht, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Wenn alles wieder im Lot ist, hat der Glaube seinen Zweck erfüllt und man lässt sprichwörtlich den Herrgott einen guten Mann sein.
Ich würde jetzt gerne noch mal Fortsetzung folgt darunter schreiben, doch bis dahin muss ich mir noch ein weniger mehr Klarheit verschaffen. Und das kann dauern.