Eben erst wach geworden. Es ist trüb draußen. Leichter Nieselregen. Auf MDR Info kann grade was von den Überschwemmungen in Ostdeutschland und Tschechien. Wenn man wie ich in einer Stadt wohnt, in der das auch schon mehr als einmal vorgekommen ist, kann man nur all zu gut nachempfinden wie denen in Dresden zumute ist.

Es kommt mir so vor als hätte ich schon mal was über Nosferatu in Augenblicke I berichtet. Es kann aber auch sein, dass ich mich schon wesentlich früher damit beschäftigt habe, zu einer Zeit als es noch keine Logs gab.
Ich war gestern in der „Philharmonie“ dem nigelnagelneuen protzigen Gebäude in einer Live-Cinema Vorstellung in der allerersten Fassung von F.W. Murnau . Ich hatte ihn schon vor Jahren in Fernsehen gesehen, ihn aber auf riesengroßer Leinwand noch mal zusehen zusammen mit Live Orgelmusik…. Das sehr progressive Spiel von Wolfgang Miterer,(manche nenen ihn den Kinski der Orgel) war zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, dass er Orgeltöne entlockte die ich noch nie gehört habe, kombiniert mit Samplergeräuschen…es war sehr seltsam.
Der Film ist Gott sei Dank so stark in seiner Aussage und seinen Bildern, dass er diese „musikalische“ Begleitung unbeschadet überstand. Der Gruselfaktor ist mit den Jahren nicht schwächer geworden.
Max Schreck als Nosferatu, ist eine von den sagenumwobenen Gestalten, von dem es lange sehr wenig Informationen gab. Mittlerweile findet man aber so einiges über ihn z.B. hier, hier und hier sogar mit Foto wie er wirklich aussah.