Seit ein paar Wochen sehe ich auf meinem Counter dass immer wieder jemand oder etwas sich meine Page anschaut unter Yahoo.com und in Klammeren dahinter steht Inktomi Corporation. Bei Google fand ich vor kurzem einen Forumbericht der darauf hinweist, dass es sich um eine Art Bot handelt der die Seiten regelmäßig neu indexiert. Das heisst, dass die Seiten der Homepage in den Suchmaschienen regelmäßig upgedatet werden. Der negative Aspekt dabei ist, dass er so oft über die Seiten geht, dass er dem Counter ein falsches Bild vermittelt, das Trafficvolumen erhöht und, dass, einaml ein gewisses Volumen überschritten, ich dafür draufzahlen muss oder joel.lu ist für eine Weile offline. Außerdem dürfte ein Bot prinzipiell im Zähler nicht sichtbar sein.

Aus Wikipediea
Unter einem Bot (angelehnt an robot) versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend autonom solchen Aufgaben nachgeht, mit denen eine menschlich-interaktiv gesteuerte Software zeit- oder mengenmäßig überfordert wäre.
Ein Bot ist ein tendenziell eher simples, fleißiges „Arbeitswesen“. Ungebräuchlich ist die Bezeichnung daher für quasi-selbständige Programme im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Prominentes Beispiel für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei ggf. den Inhalt der Seiten auswerten.

Somit starte ich hier den Aufruf, dass sich derjenige melden soll aus Sunnydale in Californien von Inktomi Corporation. Wenn nicht lasse ich die IP Adrersse sperren. Ich weiss zwar noch nicht wie aber irgendwie wird das schon machbar sein.

***

17:46
Ich habe bezüglich dieses Bots oder was das auch sein mag, nochmal recherchiert. Ich kann nichts dagegen tun….pfff