Der Mann kommt immer nur in meinen Träumen vor. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn nicht aus dem richtigen Leben her kenne. Es muss mindestens schon 10 Jahre wenn nicht länger her sein als ich das letzte Mal von ihm träumte. Er stand auf der Strasse und ich erkannte ihn sofort wieder. Er hat ein ziemlich schmales Gesicht, graublonde leicht strähnige Haare eine etwas zu spitze Nase und eine Fliegerbrille, eine von der Sorte wie Atze Schroeder sie auch hat. Er erkannte mich auch, war aber sehr reserviert und verschlossen. Er wollte mir die Hand nicht geben zur Begrüßung. Stattdessen spielte er mit seinem Schlüsselbund herum. Um ins Gespräch zu kommen bemerkte ich, dass er an seinem Schlüsselbund den gleichen Anhänger von einer Kleidermarke hat wie ich. Plötzlich weinte er und sein Gesicht verzog zu einer wirklich sehr hässlichen Fratze. Ich erinnerte mich sofort daran, dass er das schon früher gemacht hat und ich es damals schon unglaublich hässlich fand. Es ist fast so als ob sein Gesicht sich in eine froschähnliche Fratze verwandelt. Er sagte etwas im Sinne von, dass die Leute ihn immer nur ausnützen würden…und dann wachte ich auf.
Erklärung? Ich verstehe den Traum nicht!

Der Traum ist all das, woraus man erwachen kann.
Paul Valéry (1871-1945), frz. Dichter