… MUDAM !
Eigentlich wollte ich nichts darüber schreiben, weil man sich hier in der Presse schon mehr als genug darüber auslässt. Aber die Verlockung war einfach zu groß. Dabei habe ich noch in keinem Pressebericht meinen Vergleich gelesen. Zugegeben, er ist etwas weit hergeholt, aber für mich der eine Berlinfimmel hat, lag das Wortspiel doch wohl auf der Hand, oder?
MUDAM steht für Musé d’Art Moderne und ist nun endlich endlich endlich fertiggestellt worden. Der Bau war in Luxemburg ein Politikum zum Totlachen wenn es nicht zeitweise zum laut Weinen gewesen wäre. Das Projekt selbst wurde noch vom Staatsminister Jacques Santer ins Leben gerufen, der damals noch nicht zur EU berufen war und noch nichts von einer Edith Cresson wusste, die ihn späterhin mit in Sumpf von Bestechung und Korruption zog, so dass er abdanken musste. Das nur am Rande um euch ein Zeitgefühl zu geben wie lange Luxemburg schon mit dem Museum schwanger geht.
Die Probleme fingen bei der Größe an. I. M. Pei der Architekt, der auch die Pyramide im Louvre gebaut hat, musste ein zweites mal ran und den Bau kleiner gestalten. Der Ort an dem das Pei Museum, wie es davor immer genannt wurde, gebaut wurde ist eine Stelle, an der es eine Reihe unterirdischen Gängen und Räumen von annodazumal gab. Im Luxemburg ist das keine Sensation, obwohl man gerne eine daraus macht. Egal wo man hier die Erde umgräbt, irgendetwas vorgeschichtliches findet man (fast) immer.
Ein weiterer Stolperstein (das Wort ist ganz bewusst gewählt) war die Wandverkleidung mit einer ganz bestimmten Sorte von Steinen, bei der man plötzlich erklärte, dass es sie nicht mehr geben würde. Ein Gerichtsprozess folgte dem nächsten…es war lächerlich.
Die Kuratiorin des Museums, Marie-Claude Beaud ist zudem eine sehr umstrittene Person.
Im Juni wird das Museum für moderne Kunst, das “läppische” 5 Millionen Euro mehr verschlang als vorgesehen, endlich seine Tore fürs Publikum öffnen.

Zitate zur Kunst

Eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen läßt.
Pablo Picasso (1881-1973), span. Maler, Grafiker u. Bildhauer

Eine in Form gebrachte Forderung nach Unmöglichem.
Albert Camus (1913-1960), frz. Erzähler u. Dramatiker

Das Vermögen der Form.
Friedrich von Schlegel (1772-1829), dt. Dichter u. Kritiker

Der wundersame Schmuck des Lebens. Sie kann nichts anderes sein, weil das Wesen aller Künste darin besteht zu schmücken.
Henry van de Velde (1863-1957), belg. Architekt u. Kunstgewerbler