Hier nun zum ersten mal die freitäglichen Fünf. Aber nicht die von heute, die sind weitgehend für mich schon alle im Log beantwortet. Bei meiner von Natur aus depressiven Stimmung bei schlechtem Wetter…
Stattdessen habe ich mir die vom 24. März vorgenommen.

Hast du einen Führerschein / ein Auto?
Ja und ja. Muss ich auch den bei dem Job und den bisweilen unmöglichen Arbeitszeiten wäre es anders nicht machbar.

Welcher Typ von Fahrer bist du oder könntest du dir vorstellen zu sein, falls du kein Auto fährst?
Im Idealfall wäre ich ein defensiver Fahrer. ( Ich erinnere mich sogar dass man mir diese Frage in der schriftlichen Prüfung vom Führerschein stellte) Ich finde aber, dass ich weder defensiv noch aggressiv fahre. Progressiv trifft es eher, was immer man darunter verstehen mag.

Nutzt du häufig den ÖPNV?
Wenn ich in Berlin bin ja. In Luxemburg fast gar nicht. Das Steckennetz ist in den letzten zehn bis zwanzig Jahren viel effizienter geworden. Zumindest für Leute die zu Bürozeiten arbeiten. Aber bei meinem Job taugt es nichts.

Wie stehst Du zur stufenweise Einschränkung des Individualverkehrs für Innenstädte?
Das für Großstätte wie London ( Congestion Charge) sicher nicht schlecht. Aber in Luxemburg sind wir noch weit davon entfernt.

Nutzt du Fahrgemeinschaften, Mitfahrzentralen etc?
Nein, das gibt es auch in der Form in Luxemburg nicht, es sei denn geht auf Eingeninitiative zurück, von Nachbarn z.B. Und das kommt für mich Exot wohl kaum in Frage.