Ich weiß nicht warum, aber irgendeine Erklärung wird es wohl dafür geben.

In WordPress gibt es ein sehr bewährtes Plugin gegen Kommentarspam; Askimet. Es leistete bis jetzt eine unglaublich gute Arbeit. Zusätzlich habe ich noch ein anderes Plugin, von Perun empfohlen; Bad Behavior. Das Plugin filtert schon im Vorfeld eine Menge Spam heraus, bevor Askimet den Rest erledigt. Zwischenzeitlich hatte noch einen IP Blocker, den ich mit IP Adressen fütterte die in Askimet hängen blieben. Ich habe den aber wieder abgestellt, weil kaum jemand mit einer statischen IP Adresse hantiert, was dann langsam aber sicher ein Fass ohne Boden geworden wäre.

Seit ungefähr 2 Wochen, ist Askimet “arbeitslos”. Dafür stieg die Anzahl der Spamkommentare in Bad Behavior um ein vielfaches. Zu Anfang waren es so um die 30 Stück pro Woche, jetzt ist er fast bei 450 Stück!!! (Ganz unten im Footer steht wie viel Spam Bad Behavior pro Woche killt.) Demnach ein Plugin das ich nur empfehlen kann.