Es ist mal wieder soweit. Es scheint vor allem in den Nächten von Montag auf Dienstag ganz besonders beliebt zu sein; der Serverausfall. Immer wieder nett, immer wieder lustig, immer wieder erwähnenswert.

Dabei trifft meine Homepageprovider keine Schuld. Das Problem ist die Post mit ihrer quasi Monopolstellung in Sachen Internet in Luxemburg. Ich weiss warum ich die Post nicht als Zugangsprovider habe.

Wenn es jemanden interessieren sollte: Mein Internetprovider ist Visual Online schon seit ewigen Zeiten. Also in gewisser Weise doch die Post, aber der Kundenservice ist um sehr viele Längen besser. Mein Homepageprovider ist IFL (Internet Freaks Luxembourg). Meine Fotos lade ich bei Photobucket hoch. Ganz zu Anfang war ich mal bei Flickr, das mir aber so gar nicht gefallen wollte. Photobucket ist da wesentlich einfacher, und zuverlässiger.

Bin grad am Überlegen wen oder was ich noch in diese Liste eintragen könnte… Ich könnte z.B. all die Programme mal aufzählen die ich regelmäßig gebrauche. Das könnte man sogar zu einem “Stöckchen” ausbauen. (Obwohl… ich hab es selbst nicht so mit den Stöckchen. Dabei stelle ich grade erstaunt fest; selber welche werfen ist angenehmer, als dass ich welche zugeworfen bekomme) Also bitte, wer es aufheben mag, nur zu:

Welche Programme benutzt ihr denn so?

Ich benutze sehr selten Microsoft Office. Auf dem dem “festen” Laptop habe ich es noch drauf, aber auf dem kleinen mobilen Teil nicht mehr. Für alle Officesachen nehme ich Open Office.

Für die Bildbetrachtung und schnelle einfache Bearbeitung nehme ich den Klassiker ACDSee. Für die komplexere Bildbearbeitung nehme ich Photo Impact. (Ja da staunt ihr, gell? Nix Photoshop.)

Mein Antivirus Programm ist das kostenlose AVIRA Antivir Personal Classic Edition. Ich finde es genau so effizient und zuverlässig wie das viel zu teuere Norton oder McAffe.

Um Trojaner aufzuspüren kommt das kostenfreie Lavasoft Ad-Aware Personal Edition zu Einsatz. Da das sogenannte AdWatch darin nicht enthalten ist, muss man halt regelmäßig selbst einen Scan durchführen. Aber es ist sehr effizient und ich sehe nicht ein warum ich dafür extra löhnen soll.

Ein Programm das mir letztes Jahr den PC rettete, ihn wieder auf Vordermann brachte und gründlich säuberte von allem Registry und sonstigem Müll ist Tune Up. Es bietet sich an die kostenlose und uneingeschränkte 30 Tage Version herunter zu laden. Ihr werdet staunen wie viel Müll er beseitigt und um wieviel schneller und stabiler die Kiste anschließend läuft. Mit seinen knappen 35 Euro ist das Programm wirklich sein Geld wert.

Ansonsten wäre noch Phonostar zu erwähnen, mein heißgeliebtes Radioprogramm mit dem man auch aufnehmen kann. Ich habe letzens herausgefunden dass, wenn man Phonostar hochfährt ohne einen Radiosender anzuwählen auch aus anderen Programmen aufnehmen kann, z.B. aus dem Browser, auf den MySpace Seiten z.B. Klappt einwandfrei.

So, jetzt seid ihr dran.