Jedes Mal wenn ich in Berlin bin wird mir immer wieder auf’s neue bewusst wie unsagbar anstrengend diese Stadt ist, wie viel Kraft sie mir jedesmal abverlangt. Andererseits gibt sie mir auch sehr viel zurück. Ob die Rechnung von Geben und Nehmen aufgeht ist ein anderes Thema.
Trotz allem liebe ich diese Stadt nach wie vor, wenn auch anders als vor 4 Jahren als ich zum erstem Mal hier war. Ich glaube, dass es noch härter geworden ist, in diesem Dschungel jeden Tag zu überleben und dass sie noch mehr Tribute fordert, als sie es vor ein paar Jahren tat.
Schön für mich ist, dass ich hin und her pendeln kann, dass ich in Luxemburg mein Cocon besitze, in dem ich mich wohlfühle, in dem ich weiß wie alles funktioniert und auf der anderen Seite eine Stadt die mich fasziniert und immer wieder mit neuen Ideen und kreativer Energie auffüllt.