Eines meiner liebsten öffentlichen Gebäude der Stadt Luxembourg. Die Ausstellung die zur Zeit läuft konnte mich nicht so sehr begeistern wie manche andere davor.
Doch gibt es zwei Künstler, Grayson Perry und Laurent Pariente, die hervorzuhegen sind. Grayson Perry hat eine Reihe von Vasen und anderen Objekten ausgestellt, die auf den ersten Blick alle einen chinesischen Touch haben. Somit sieht es für unseren Geschmack immer leicht kitschig aus. Aber eben nur auf den ersten Blick. Auf den Zweiten sind die Objekte nicht das was sie scheinen sondern (fast) immer in einem subversiven Kontext zu sehen.

Vor allem das beinah unschuldige Sonntagskleid hat bei näherer Betrachtung einige doch recht eigentümliche Stickereien. Andere Vasen kann ich nicht hier zeigen weil Photobucket mir sonst die Bilder wieder vom Server nimmt. (Das war schon mal der Fall bei einer anderen Ausstellung)

Laurent Pariente hingegen hat in der großen Eingangshalle ein Irrgarten aufgestellt den man immer wieder auf die eine oder andere Art durchqueren muss wenn man im Erdgeschoss alle Räume erkunden will.

Einer der Räume war vollgepackt mit bekannten Bauten in Miniatur und aus getrockneter Haut hergestellt. Leider kommt das Gefühl der scheinbaren Vergänglichkeit auf dem Foto unten nicht rüber. Dafür muss man es live sehen.

Weitere Infos zu den Ausstellern hier