Etwas Gutes hat dieser Film ja. Wir hatten relativ viel Freizeit. Die Wochenenden waren bis auf wenige Ausnahmen alle frei. Das brachte mit sich, dass ich hier in Nantua, da es ja sonst weiter nicht viel zu tun gab, mal wieder in aller Ruhe lesen konnte, ein Umstand denn letztens schmerzlich vernachlässigt habe.

Auf dem Programm und heute nachmittag fertig gelesen habe ich Das Wochenende von Bernhard Schlink.

Das Thema des begnadigten Terroristen finde ich höchst spannend und auch die ersten paar Kapitel. Doch dann geht es recht holperig voran. Das einzige was mich in dem Buch bei der Stange hielt, war und ist nach wie vor, Schlinks Schreibstil, den ich noch immer gemocht habe. Manchmal schreibt er Sätze die es so auf den Punkt bringen, dass ich nur noch staunen kann und mich selbst mit meinen elend langen Schahtelsätzen in den Hintern treten könnte.

Das Buch wurde querbeet  verrissen von Kritikern wie von Lesern bei Amazon. Ich selbst muss sagen dass ich es auch enttäuschend fand, vor allem der Schluss fand ich sehr schlecht und eines Berhard Schlinks nicht würdig.