…ich ging in die Schneiderei hinein und war etwas nervös. Hinter dem Tresen hörte ich Gezeter und Geschrei. Die Frau des Ladens sah mich wilden Augen an.
“Guten Tag. Ich habe hier diesen großen Vorhang. Unsere Kostümbildnerin lässt fragen, ob sie denn bis morgen zusammen nähen könnten. Ich weiß, es ist sehr kurzfristig, aber er ist bereits fix und fertig zugeschnitten und es wirklich dringend, weil…”
Während ich sprach wurde die Frau immer wütender und sie schrie mich an wie irre: “Was ich wissen will, ist, ob diese … Kostümbildnerin, IHR KIND IN MEINEN KINDERGARTEN BRINGT…O D E R … N I C H T !!!!!

“Sie hat keine Kinder.”

In dem Moment schlug die Stimmung der Schneiderin so abrupt um als ob man den Stecker rausgezogen hätte. Ihr Haltung änderte sich schlagartig und ihr Ton wurde geschäftsmäßig, als ob nichts passiert wäre.

“Kein Problem.”

“Äh…wie?”

“Der Vorhang ist morgen früh fertig.”

Und sie verschwand im hinteren Teil des Ladens…