Wikipedia nach kennen die wenigsten diesen Tag. Dabei finde ich ist es einer wichtigsten Gedenktage im Jahr.

Irgendwann vor Jahren schon, als mein Vater noch lebte, wurde von Amnesty International der Brauch eingeführt am abend des 10. Dezemebr ein Kerze ins Fenster zu stellen zum Gedenken all derer die politisch verfolgt und gefoltert werden, deren Menschenrechte nicht beachtet werden. Mein Vater, der, obwohl er sonst kein großartig gläubiger Mensch war, führte diesen Brauch sofort ein und wir behielten ihn bei. Als ich von zuhause auszog und in einer kleinen Dachwohnung mit winzigen Fenstern wohnte, bastelte ich eigens dafür ein etwas breiters Fenstersims, damit ich Kerze aufstellen konnte.   In den achtziger Jahren konnte ich abends  durch meine Straße gehen und in einem Fenster jeden Haushaltes stand eine Kerze. Und wenn ich die vielen kleinen Lichter sah, gab es mir ein Gefühl der Wärme und Menschlichkeit. Jeder, egal wie wenig er auch als einzelner auszurichten vermag, hatte zumindest an dem Tag einmal an alle Geächteten gedacht.

In den letzten Jahren nahm der Brauch immer mehr ab und ich scheine einer der letzten in meiner Straße zu sein der den Brauch noch aufrecht erhält. Aber ich werde damit weitermachen und wenn ihr dies hier lest, wäre es schön ihr würdet es auch heute Abend tun.