Wenn ihr je die Kult Serie Aly McBeal gesehen habt, müsstet ist wissen was ein Themesong ist und zu was er gut sein soll. Themesongs bestärken, trösten, erheben je nach Lebenslage.

Ich habe mir immer Themesongs gesucht wenn die Trauer zu groß wurde und ich sie auf etwas reflektieren musste. Der Song wirkte dann so ähnlich wie ein Schwamm und danach Pandoras Box. Wenn ich ihn hörte war der ganze Schmerz wieder da.

Es war eine Zeit in der ich nicht nur einen Song brauchte sondern gleich mehrere und ich hatte sie eher wahllos erkoren, Hauptsache schnulzig. Einer davon war von LeAnn Rhymes – How Do I Live, der andere ( ich wage es kaum zu sagen) von Britney Spears – Sometimes
Ich dachte damals dass die Songs ihren Job nicht getan hätten, dass es einfach nur billige Schnulzen waren, die zur der Zeit im Radio rauf und runter nudelten, doch nicht genug Tiefe besaßen, als das Leid aufzusaugen das ich in mir hatte. Deshalb habe hatte ich mir auch zwei Songs gesucht.
Das positive daran war, dass man sie später nicht mehr hörte, weil man sie ob ihrer extremen Schnulzigkeit peinlich fand.

Ende letzter Woche hörte ich einen davon per Zufall wieder, ganz kurz in einer Castingsshow. Und wisst ihr was? Sie haben all das was ich damals in sie hineingelegt habe nicht verloren. Ich saß da plötzlich da und fühlte mich unendlich traurig und spürte den ganzen Schmerz wieder den ich damals auch hatte.
Und obwohl ich mich in dem Moment richtig schlecht fühlte, wurde mir klar wie wichtig Themesongs sind.