So steht es auf den kleinen Tafeln geschrieben, die auf den meisten Bushaltestellen die Busse ankündigen. Auf der Place Hamilius (zu der jeder Luxemburger aber noch immer Aldringer sagt) hängt dieses riesengroße Plakat. Da der kleine Busbahnhof mitten im Zentrum abgerissen wird, werden alle Buslinien den neuen Gegebenheiten angepasst. Es liegen Bücher mit den neuen Fahrplänen aus. Eine neue Karte mit allen Buslinien werden verteilt. Man kann den Verantwortlich nicht vorwerfen sie hätten nicht informiert. Denn es wird in den ersten Tagen eine große Verwirrung stattfinden, das sage ich zumindest voraus.

Ich habe mich ein wenig mit dem neuen Fahrplan beschäftigt und weiß jetzt schon dass ich mich an eine Menge neue Nummern der Linien gewöhnen muss. So ist zum Beispiel eine Linie die regelmäßig nahm weg. Die Linie 7 ist komplett gestrichen.

Gestern Abend stand auf dem Aldringer um nach hause zu kommen und ich verspürte eine leichte Wehmut. Wie oft bin ich dort in all den Jahren in den Bus gestiegen? Es gab den Busbanhof bereits als ich meine Friseurlehre in den 80er machte. Der Friseursalon befand sich nicht weit davon entfernt. Ganz zu Anfang war ich oft in der Untergrund Passage auf eine Tasse Kaffee. Das Bistro hieß „Bus Stop“. Der Betreiber war ein älterer Herr italienischer oder portugiesischer Abstammung mit seiner französischen Gattin, nebst einer  Bedienung.  Später ging ich nicht mehr dorthin, sondern ins „New York“, dem ich demnächst ein eigenes Posting widmen werde.  Ich schweife ab…

Ich erinnerte mich an das letzte große Projekt das ich mit Maskénada in dem leer geräumten chinesischen Laden in der Passage gemacht habe. Ich erinnerte mich daran dass wir damit die ganzen Bettler empfindlich störten die dort nachts schliefen. Ich erinnerte wie ich dort in meiner Lehrzeit im Winter die Treppe hinunter viel und mir die Hose und den Mantel zerriss. Gebrochen hatte ich mir nichts doch blauen Flecken hielten lange an.

Es wird anders werden, und es wird die nächsten zwei bis drei Jahren der Umbauten eine Nervenzereißprobe werden, denn nebst dem Aldringer kommt der angrenzende Häuserkomplex auch weg.

Folgendes Foto habe ich letzten Sonntag gemacht:

Diese ganze Ecke verschwindet.