©UNHCR/I.Prickett

Ich hörte eben die Reportage Backround Spezial Flüchtlingen auf RTL Radio in der Wiederholung.

So hoch wie dieses Thema im Kurs steht, ist es schwierig noch etwas darüber zu schreiben was nicht schon gesagt wurde.
Ich selbst halte mich weitgehend aus diesen oft hitzigen Diskussionen raus.

Doch möchte ich auf diese Backround Reportage verweisen, die wirklich gelungen ist und die mir stellenweise sehr nahe ging. Vor allen die Stellungnahmen von Flüchtlingen selbst, die kaum sprechen konnten und immer wieder in Tränen ausbrachen wenn sie von ihrer Flucht erzählten und was sie alles zurücklassen mussten.
Aber auch die Aussagen vom Auslandsreporter Jeannot Ries der regelmäßig um die ganze Welt reist und über seine persönlichen Eindrücke der Flüchtlingslager in Griechenland, Türkei und Mazedonien erzählt, sind nicht ohne.

Hier geht’s zum Podcast.