Heute möchte ich ein thailändisches Restaurant vorstellen das sich in meinem Viertel befindet.
Das Bangkok ist in der rue du Fort Bourbon, eine Verbindungsstraße zwischen der Avenue de la Gare und der Place de Paris. Der Titel Verbindungsstraße vermittelt leider das was sie ist und damit auch den Umstand, dass die meisten Einheimischen oft nicht wissen wie die Straße wirklich heißt.
Ich war vor Monaten dort mit Freunden und war sehr angetan von der Qualität der Speisen.
Gestern Abend ging ich allein dort hin. Es ist eines der seltenen Restaurants die am Montag Abend geöffnet sind. Die Auswahl auf der Karte ist begrenzt, was sehr erfreulich ist. Als Vorspeise hatte ich Golden Bags. Kleine gefüllte frittierte Teigtaschen mit Scampis und einer fruchtigen Soße zum tunken. Es waren fünf Stück, aber sie waren so lecker dass ich zehn Stück hätte essen können.(Ich sollte mir unbedingt angewöhnen Fotos der Gerichte zu machen) Als Hauptgang hatte ich Rindfleisch mit Cashewnüssen und einer Soße die eine sehr leichte Schärfe hatte. Herrlich! Zudem schwamm das Fleisch nicht in der Soße was mich bei z.B. in Chinarestaurants immer abschreckt und mir den Appetit verdirbt.
Die Deko im Restaurant ist, …nun ja, es gibt nicht wirklich eine Deko. Die dunklen Tische und Stühle sind alt und scheinen noch vom vorigen Besitzer zu sein, als das Lokal noch eine Kneipe war. Die Tische haben Schrammen und böse Kratzer im Lack. Auf den altmodischen Stühlen sind Sitzkissen befestigt, die farblich nicht passen. An den Wänden hängen Bilder von Gemüse, Obst und Blumen und allerlei Krimskrams wie Pfauenfedern. Das schlimmste ist aber die Beleuchtung die alles andere als schmeichelhaft ist. Ich denke dass es der Hauptgrund ist warum alle Deko Fehler so sehr ins Auge stechen.
Die Bedienung aber macht all diese Fehler wett. Sie ist sehr zuvorkommend und freundlich und hat stets ein Lächeln auf den Lippen.
Als ich gestern ankam war ich der einzige Gast, was mich etwas irritierte, denn das letzte Mal bekamen wir nur mit Mühe einen Tisch in dem kleinen Lokal, das grob geschätzt 20 Sitzplätze hat. Die Bedienung erklärte mir, dass Montags der ruhigste Tag der Woche sei. Später kamen noch ein paar Gäste mehr. Zu meiner großen Freude waren es fast alles Asiaten, was mich schlussfolgern ließ, dass das Restaurant auch unter den “wahren Kennern” geschätzt wird.
Wer sich also von einer Anti Deko nicht abschrecken lässt und richtig gutes Thai Essen genießen will; das Bangkok einer der besten Adressen der Stadt.