War das nicht mal der Name einer Sendung? Nun dieser Beitrag wird ziemlich kunterbunt werden.

Fangen wir mal mit den Video an das ich heute morgen sah.

Aber Hallooo Adele!! Ja, ich bin ein Adele Fan. Das neue Lied ist beim ersten Hören zugleich etwas gewöhnungsbedürftig und anderseits nichts Neues und seltsam vertraut. Es tat jedoch gut wieder ihre Stimme zu hören. Der Text des Songs ging mir beim ersten hören sehr unter die Haut. Er beschrieb genau das was ich vor zwei Jahren gefühlt habe. Und das Video verwirrte mich dann. Der Anfang beschreibt und zeigt sogar fast das was ich fühlte, durchlebte und sah. Es geht um den Verlust eines Menschen. Wer mich kennt und dieses Blog regelmäßig verfolgt weiß, dass die letzten Jahre nicht einfach waren. Doch das Ende des Videos suggeriert das Ende einer Beziehung… Es war befremdlich.
Was mich dann wieder sehr überraschte und hocherfreute war der Name des Regisseurs: Xavier Dolan, der mit seinen zarten 26 Jahren mit seinen  sieben Kinofilmen schon so manchen Preis abgeräumt hat und dessen Film ich sehr schätze.

***

Wer mich auf Facebook verfolgt hat das Foto bereits gesehen.

Nein, ich habe mir kein Haustier angeschafft. Ich war an Wochenende bei Freunden eingeladen und der kleine Gremlin saß auf meiner Schulter und schmiss  sich in Pose. Ein sehr liebes Tier (ich mag nicht Katze sagen) und wäre das richtige für mich und meine Wohnung, wenn die Wohnung denn nicht so klein wäre.

***

Ich beschäftigte neben dem großen Wust an Arbeit der letzten Tage mit einer Frau die mich schon seit Jahren verfolgt, intrigiert, belustigt und schlichtweg fesselt. Es ist die Romanfigur von Agatha Chrtistie; Miss Marple. Kennen lernte ich die Figur, wie die meisten aus meinem Jahrgang mit den Filmen von Margaret Rutherford. Sie waren und sind noch immer ein Riesenerfolg, doch ist sie nicht die Figur die Chrsitie in ihren Romanen beschrieb. In den 80er Jahren wurden dann sämtliche Romane für die BBC verfilmt mit einer Schauspielerin die Figur am nächsten kommt. Joan Hickson (die schon eine kleine Rolle und Leiche in der Rutherford Serie spielte) ist für mich die beste Darstellerin der Rolle.

Es wurden dann vor ein paar Jahren noch einmal alle verfilmt, diesmal mit Geraldine McEwan in der Rolle. Zugegeben vom Look passt sie, aber nicht vom Spiel und irgendwie wirkt sie wie eine Außerirdische durch die die ganzen Geschichten hinweg.

Nun gibt es ein neue Übersetzung der Geschichten auf Deutsch in dem alle Kurzgeschichten und Romane der Miss Marple in einem Buch untergebracht sind.

Da ich die Romane bereits alle kenne bin ich gespannt auf die Kurzgeschichten.