“Ich denke mir”, erläuterte Miss Marple,….”dass viele Leute weder gut noch böse sind, sondern schlicht und einfach sehr dumm.”
Agatha Christie / Der Dinstagabend-Club in Das große Miss-Marple-Buch

Genau in diesen Sinne fand ich heute die neuste Kolumne von Sascha Lobo auf SpOn und musste bei jedem Satz so heftig mit dem Kopf nicken dass es fast wie Headbanging aussah.

]…Was sich an Schwachsinn in die sozialen Medien ergießt, ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten. Oft scheint es, als sei es gar nicht Hass, sondern vor allem Dummheit, die sich da Bahn bricht…[

]…Wer etwa drei Minuten die begeistert-empörten Kommentare auf der Facebook-Seite studiert, muss Pegida nicht als politische Bewegung, sondern als Phänomen der schieren Dummheit begreifen…[

Darum lese ich zum Beispiel nie die Kommentare zu einschlägigen Nachrichten. NIE! Das gehört sich so.