Nach einer Runde Bloggen, rbb Info hören und heimatliches Zeitunglesen, zog ich mich heute etwas wärmer an, denn Temperaturen in Berlin sind auf Talfahrt.

Und während ich zur U Bahn schlenderte und nicht so ganz aufpasste, verrannte ich mich regelrecht und das so sehr dass ich die Berlin App hervorholen musste um zu sehen wo ich war. Seltsamerweise passiert mir das nur hier. In London oder in Paris habe ich einen viel besseren Orientierungssinn.

***

Das Mittagessen bei Josty auf dem Potsdamer Platz war ein Reinfall.

Für ein Entrecôte mit Gemüse und Kartoffelgratin plus ein Glas Wein, zahlte ich satte 52 Euro (das ist sogar für Luxemburg ein stolzer Preis)  und das Fleisch war zäh wie Leder. Nun steckt man nicht im Steak drin, doch bei dem Preis kann ich eine ordentliche Qualität an Fleisch verlangen.

Man stellte mir den Kaffee nicht in Rechnung, was ich aber als unbefriedigend empfand. Tut mir leid aber bei Tripadvisor gibt das ein schlechte Note.

Es sah appetitlich aus, nur kauen ließ es sich nicht.

***

Ich wanderte durch die Arkaden und setzte mich im Obergeschoss in ein Wiener Café, das kurz nach mir keine Kunden mehr annahm und jedem weiteren Kunden erklärte, sie hätten geschlossen. Ich durfte aber sitzen bleiben und wurde auch weiterhin bedient, was mir seltsam erschien. Ich las eine Weile vor mich hin und merkte dann plötzlich, dass dann am Tisch vor mir dann doch wieder Leute bedient wurden.  Ich fragte dann die Bedienung warum die Leute bedient wurden und andere nicht. Sie erklärte mir, dass sie wegen Personalmangel, zeitweise einfach nicht mehr weiter Kunden bedienen könnten, sonst würde das völlige Chaos hinter der Theke ausbrechen. Zudem seien die Kühlschränke leer und müssten aufgefüllt werden. Sie seien heute nur zu zweit und es ginge leider nicht anders. Ich war heilfroh dass ich aber angenommen wurde und eine große Flasche Wasser und ein Kaffee bekam.

***

Etwas später entstand dieses Foto.

Leider ein wenig verwackelt aber es musste sehr schnell gehen, da ich nicht der Einzige war, der ein Foto zusammen mit dem blauen Herrn wollte.

 

Ich sah die Show um ersten Mal als sie noch im Theater am Potsdamer Platz war, und nicht im Blue Max Theater. Ein bisschen enttäuscht war ich schon, denn sie haben die Show ein wenig abgeändert. Die Nummer mit den Ampelmännchen ist nicht mehr drin und die Schlussnummer ist auch nicht mehr I Feel Love von Moroder. Schade, denn es war die Nummer, auf die ich mich am meisten gefreut hatte.  Stadtessen fliegen jetzt gigantische Ballons über die Köpfe des Publikums hinweg. Die gewaltigen Papierfahnen, die sonst über das ganze Publikum hinweg liefen, sind nicht mehr dabei. Es ist trotzdem immer noch ein Riesenspaß und die Musik zieht einem auch noch immer die Schuhe aus.