Nun gut, ich gestehe ich bin ein U1 U2 U3 U4 Fahrer. Das waren in all den Jahren davor immer meine U Bahnen, die ich von ihren Routen her fast auswendig kenne. Da ich jetzt aber in Kreuzberg bin, muss ich mich auf U6 U7 umstellen. Ich habe mich also gestern erstmals intensiv mit allen Beförderungsmöglichkeiten beschäftigt. So passierte es mir 2 mal hintereinander, dass ich beim Umsteigen anschließend in die falsche Richtung fuhr. So entstand auf der, mir unbekannten Station Mohrenstraße folgendes Foto.

Das Foto entstand am Morgen gegen 10:00 Uhr zu einem Moment als die Station menschenleer war. Erstaunlich um diese Uhrzeit.

Da ich noch nie auf den Alex gestiegen bin, dachte ich dies mal, es an einem Montagmorgen zu versuchen. Doch folgende Menschenschlange machte mein Vorhaben zunichte.

Dabei sieht der Turm von unten sehr schwindelerregend aus.

***

Im gleichen Komplex gibt es ein Körperwelten Museum. Vor fast 20 Jahren wollte ich in die erste große Ausstellung nach Mannheim, doch habe ich nicht geschafft. Hier war es im Vergleich zu langen Schlange auf der anderen Seite der Turms, sehr ruhig.

Da ich vor gefühlten 100 Jahren mal ein paramedizinisches Studium begonnen hatte, lieferte mir dir Ausstellung an sich nichts Neues. Interessant war für mich, dass man so winzig kleine Knochen, wie die im Ohr zu sehen bekommt, oder auch sämtliche Blutgefäße im Arm und der Hand. Doch wird einem bei anderen Exponaten bewusst, dass es sich hier um echte Körper handelt, von Menschen die irgendwann einmal gelebt haben. Ganz besonders heftig fand ich die liegende Frau mit offenem Bauch, in der das zu gebärende Kind zu sehen ist. Auch der Körper des Babys das mit einem Wasserkopf zur Welt kam ist für meinen Geschmack sehr grenzwertig.  Es ist eine Sache, wenn Menschen ihrer leibliche Hülle nach ihrem Ableben zur Plastinierung freigeben, doch die Fötusse und Babys in der Ausstellung haben sich das nicht ausgesucht.

Fotografieren war in der Ausstellung verboten, doch machte ich, wie die meisten anderen auch, den einen oder anderen Schnappschuss. Ich dachte zu Anfang auch, dass ich zumindest ein Bild davon hier einstellen würde, doch werde ich es nicht tun.  Am Ende der Ausstellung konnte man eine Petition unterschreiben zur Erhaltung des Museums, da der Bezirk Mitte die Ausstellung dort weghaben will. Ich habe sie nicht unterschrieben.

***

Den Rest des Tages verbrachte ich mit lesen.