Als dieser Tag vorbei war, dachte ich plötzlich daran, dass ich mir für den gesamten Berlin Aufenthalt vorgenommen hatte jeden Tag etwas ins Blog zu schreiben. Und für heute wird es eine kleine Herausforderung.

Dieser Tag begann damit, dass ich viel zu früh wach wurde. Es fing gerade an zu dämmern und es war kurz nach 5 Uhr morgens. Doch schlafen ging nicht mehr. Da ich den Blogeintag vom Tag davor schon abends erledigt hatte, und ihn für morgens gegen 8 geplant hatte, war an und für sich nichts zu tun. (Ja ich mache das ab und an, dass ich Einträge vorschreibe und erst später online stelle.  Ja,Wordpress kann das, und ich nutze es relativ häufig.)

Dann stellte ich missmutig fest, dass das “Z” auf der Tastatur Ladeschwierigkeiten hat. Dass heißt, dass ich bei jedem Wort mit “Z” aufpassen muss. Mistvieh von einem Tablett mit Tastatur!!! Gut, das Ding hat nur 199 Euro gekostet MIT Tastatur, und ich schone es wo ich nur kann. Es läuft immer nur ein Programm. Wenn Firefox geöffnet ist, öffne ich Thunderbird nicht und umgekehrt. Wenn WordPress in einem Tab geladen ist öffne ich höchstens den externen Server für die Fotos um die Links zu laden, und einzufügen, mehr nicht. Es klappt auch alles ganz gut, bis auf diese blöde “Z”.

Was ich heute getan oder erlebt habe ist nicht weiter erwähnenswert, oder es gehört nichts ins Blog.  Vielleicht so viel: ich dachte plötzlich an einen Satz von der Großfürstin Maria Pawlowna, deren Biographie ich letztes Jahr während der Kur las. Als Kind wurde sie dazu gezwungen sich in Muße zu üben und sie hasste es. Früher unter Reichen galt es als edel und schick nichts zu tun. Nun, das habe ich heute auch getan. Nichts. Mir war nicht danach außer Haus zu gehen, stattdessen las ich, und holte später die Stunden Schlaf nach, die sich am Morgen nicht einstellen wollten.

Ich dachte zudem viel über Dinge nach, die sich in den letzten Monaten ereignet, und mein Laben ziemlich auf den Kopf gestellt haben. Da ich nicht zu hause bin, kann ich das hier viel besser und reflektierter machen. Dabei vielen mir auch die Orakelkarten von gestern ein. Ein Glücksschwein, Gold, ein Neuanfang…