Neben dem Gefeiere hatte ich auch Zeit mir eine neue Serie auf Netflix anzusehen.

Dirk

Dirk Gently’s Holistic Detective Agency ist einer der schrägsten Serien, die ich seit langem gesehen habe. Dirk Gentley (Samuel Barnett, der total anders aussieht als in Penny Dreadful) ist ein eher nerviger Charakter. Star der Story ist Todd, (Elijah Wood) der kleine unbescholtene Liftboy in einem großen Hotel, wird vom Direktor beordert, in einer Suite nach den Rechten zu sehen. Dort trifft er auf einen Tatort der sehr bultig und bizzar aussieht… Und mit einem Kamera Travelling über diesen grausigen Tatort beginnt die erste Folge.

Es ist schwierig etwas über den Plot zu erzählen, ohne zu viel zu verraten. Da die Serie auf einer Novelle von Douglas Adams beruht, kann man sich allerdings denken, dass es ohne Sci-fi nicht geht, obwohl die Geschichte absolut in der heutigen Zeit spielt. Streckenweise erinnerte es mich auch ein wenig an Doctor Who, vor allem gegen Ende der Serie. In dem Moment wächst Dirk Gentley auch über sich hinaus, als er den wahren Täter findet.

Die Geschichte springt in die Vergangenheit und wieder zurück in die Gegenwart und behandelt mehrere Erzählstränge. Einer davon gefiel mir ganz besonders gut. Bart Curlish (hervorragend gespielt von Fiona Durif) ist eine holistische Mörderin, der man nichts anhaben kann.

Eigentlich genau das richtige für die kalten Winterabende.

 

Merken