Gestern während dem verkaufsoffenen Sonntag, spazierte ich mit der befreundeten Nachbarin durchs Viertel. Ich wollte in den nahgelegenen Elektrogroßmarkt (ihr wisst, schon der mit dem Planetennamen) und schaute mich nach neuen Kaffeeautomaten um. Meine Maschine ist inzwischen älter als dieses Blog wenn ich es richtig in Erinnerung habe (13 oder 14 Jahre). Sie läuft immer noch, doch leider ist das Mahlwerk für die Bohnen hinüber. Im Trester finde ich immer wieder große Bohnenstücke die nicht ordentlich gemahlen sind. Auf Anfrage beim Elektrohandel in dem ich sie damals in der alten Heimat gekauft hatte, sagte man mir, dass diese Maschine ganz aus dem Programm genommen sei und es mit gr0ßer Wahrscheinlichkeit keine Ersatzstücke mehr gibt.

Und als ob die Maschine es geahnt hätte, ging heute morgen das Brühelement kaputt. Die Lämpchen blinkten über eine Stunde vor sich hin, doch warm wurde sie nicht mehr.

Kaffeemaschine

Ein letztes Foto bevor sie entsorgt wird.

Nach einen hoch erfreulichen Termin im Theater, der mich schon seit Tagen plagte, jedoch viel besser verlief als ich es mir vorgestellt hatte fuhr ich zum Markt. Das kleine Parkhaus Nobilis kann man übrigens eine Stunde lang gratis nutzen wenn man einen Einkauf im Großhandel tätigt.

Da ich schon am Sonntag alle Maschinen in Augenschein genommen hatte und mir letzten Monat schon ein Stiftung Wahrentest Magazin zugelegt hatte in dem es um Kaffeeautomaten ging, war die Wahl schnell getroffen. Es wurde diese hier:

 

Es ist wieder eine Saeco aus der gleichen Incanto Serie wie die Alte. Sie schnitt im Test verhältnismäßig gut ab. Sie ist um einiges schmaler aber dafür ein paar Zentimeter tiefer. Da die diversen Einfüllstellen für Wasser und Bohnen etwas anders liegen musste ich sie auch anders aufstellen. Sie sieht richtig schick aus und ist um einiges geräuschärmer als der Vorgänger.

Und ich bin gleich am Anfang des Jahres um 550€ ärmer…

Merken