Wann saß ich das letzte Mal in einer Mittagsvorstellung im Kino? Es ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnere…
Ich saß im Renert als meine Freundin und Kinokritikerin die D. auf einen schnellen Espresso reinschaute, bevor sie sich im Kino die Mittagsvorstellung von T2 Trainspotting ansehen wollte. Da ich vor einigen Wochen das Trainspotting Special der Graham Norton Show gesehen hatte, und neugierig auf den Film war, beschloss ich spontan sie zu begleiten.

Kino

Ich konnte mich nur noch sehr vage an den ersten Film vor 20 Jahren erinnern. Es waren vor allem Bilder wie z.B Ewan McGregor der luftschnappend aus einer sehr versifften Kloschüssel auftaucht.

Die Geschichte von T2 beginnt nicht dort wo die letzte aufgehört hat, sondern ebenfalls 20 Jahre später. So erleben wir die Hauptcharaktere 20 Jahre später in den unterschiedlichsten Situationen. (Ich erspare mir eine komplette Zusammenfassung, die könnt ihr überall im Netz lesen.)

Und obwohl ich mich nur noch bruchstückhaft an den ersten Film erinnern konnte, habe ich mich herrlich amüsiert im zweiten Teil. Der Mittelteil hat ein paar Längen, doch die sind verzeihbar. Der Schluss aber hinterließ einen leichten bitteren Nachgeschmack.

Wir haben uns alle (denn es waren noch ein paar andere Journalisten zugegen) am Ende gefragt, ob man sich den Film ansehen kann ohne den ersten gesehen zu haben. Meine Antwort war ganz klar nein, denn er bezieht sich zu sehr auf den ersten Film. Es gibt so viele kleine Flashbacks aus dem ersten Film zu sehen, in dem alle Schauspieler wie Teenager wirken. Da wir alle den ersten Film gesehen hatten, konnte es auch keiner von uns nachvollziehen. Was aber wahr wahrscheinlich nicht klappt, ist den ersten Film jetzt auf DVD nachzuholen, bevor man sich den zweiten ansieht. Die real vergangene Zeit spielt hier, glaube ich, eine große Rolle.

 

Merken

Merken