Tristes Wetter gestern morgen über dem Viktualienmarkt und es war kalt wie S…
Ich wanderte nicht so lange durch bekannte und unbekannte Gassen, denn mir war kalt.
Was ist das für ein neuer seltsamer Trend, gesichtslosen Schaufensterpuppen Wimpern anzukleben? Ich habe es auch schon in Luxemburg gesehen. Doch da waren es wenigstens 2 pro Kopf. Hier ist es nur eine. Es sieht selten dämlich aus.
***
Ich setze mich zu Woerner’s auf die Terrasse für ein kleines Frühstück. Ihr sogenanntes Bayrisches Frühstück klang lecker. Es besteht aus aus einem Omelett mit Schinken und Tomaten und einer ein wenig Brot, mit einem Heißgetränk. Der Kaffee kam auch ziemlich prompt, doch das Omelett war nach geschlagenen 40 Minuten immer noch nicht da. Ich hatte zwischenzeitlich einen weiteren Kaffee bestellt (der übrigens aus dem großen Bottich kam und nicht besonders schmeckte) als ich dann erbost die Rechnung bestellte. Irgendwie stand der Teller mit dem Omelett schon lang da, man hatte es mir bloß nicht serviert. Nee, Woerner’s! So nicht! (Und wenn ich mir die Bewertungen bei Google anschaue…kein Wunder)
***
Bei Ludwig Beck erstand ich dann doch noch ein Parfüm. Man hatte mir 2 Tage davor ein Papierstreifen mitgegeben mit dem Duft von Orto Parisi – Stercus. (wer des lateinischen mächtig ist wird sich jetzt wundern, denn Stercus bedeutet das hier) Der Duft zog mich magisch an. Ich hatte ja schon von dem Black Pepper von Comme des Garçon geschwärmt. Nun, Stercus ist noch um ein Level außergewöhnlicher. Es hat etwas sehr animalisches, was ich unglaublich betörend finde. Zudem sind es die absoluten Essenzen und man braucht kaum einen Spritzer davon, was den irren Preis rechtfertigt.
***
Ich fuhr zeitig zum Flughafen um dort NOCH eine Shoppingsünde zu begehen, die ich nicht einkalkuliert hatte. Im Terminal 2 gibt es mitten im Wartebereich ein Uhrengeschäft. Es führt alle großen Marken aber die Vitrine von Rado ist ganz besonders groß. Vom meiner Mutter habe ich eine Rado Armbanduhr geerbt, die ich beständig trage. Da sie aus Keramik hergestellt ist, sieht sie immer noch aus wie neu, da sie nicht einen Kratzer hat und das nach über 20 Jahren. Immer wenn ich an einer Virtine mit Rado Uhren vorbei komme bleibe ich stehen, und schaue mir an, was sie neues zu bieten haben. Da ich Zeit hatte, probierte ich eine Uhr an, die mir ganz besonders gut gefiel… Und Rumms!
***
Im Bus vom Flughafen nach hause schnappte ich ein Gespräch zwischen ein paar Mädchen auf, die so um 16 oder 17 waren.
” … Das Buch das wir in Französisch hatten, ich hab mir das extra nochmal auf deutsch gekauft, damit ich sicher bin bin, dass ich alles verstehe. Und als wir dann im Unterricht darüber sprachen war die Lehrerin so… ‘ja das Mädchen hat Depressionen, und so’…und ich wollt nur schreien, NEIN hat sie nicht! Das Mädchen ist einfach nur traurig. Wenn man traurig ist, sogar wenn man mega traurig ist, hat man keine Depression. Das Buch heißt schließlich ‘Bonjour Tristesse’ und nicht Bonjour Dépression’!!! “
Ich musste schmunzeln. Wo die Kleine recht hat, hat sie recht. Und die Französisch Lehrerin scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein, was psychische Krankheiten angeht.