Begegnung

© Pixabay

Ihr kennt das mit den sozialen Netzwerken, wenn dich plötzlich jemand anschreibt und du hast keine Ahnung wer das ist. Man zermartert sich das Gehirn und kommt nicht drauf. Es hinterlässt ein seltsames ungutes Gefühl, dass dich da jemand kennt, den du auch so gut kennen müsstest, doch irgendwie will man sich partout nicht erinnern. So geschehen gestern.

-Einen schönen guten Abend. Wir kennen uns.

-Aha? An den Ohren kenne ich dich nicht wieder
(Profilfoto war ein Foto von den Ohren)

-Ach ja! Ich habe dich hier per Zufall gefunden.
(Schaltet ein Foto frei, das ein Lächeln mit Bart zeigt)
Und jetzt?

-Sorry kann nichts damit anfangen.
(Und ich war schon kurz davor ihn zu blocken, als es dann ein paar weitere Fotos freischaltet. Das Gesicht kam mir irgendwie bekannt vor.)

-Sorry irgendwie kenne ich dich, aber ich weiß nicht von wann und wo. Aber ich bin nicht gut in Namen. Es ist alles dass ich meinen Namen behalte. (Das ist einer meiner Srüche den ich immer dann anwende wenn es anfängt peinlich zu werden)

-Du hast mir immer die Haare geschnitten. Ich möchte dich immer sehr. Ich habe mich aber nie getraut dich anzusprechen.
(Aha, das wird eine Anmache)

-Ups! Das ist dann aber schon sehr lange her. Ich arbeite jetzt seit 19 Jahren nicht mehr in Friseursalons. Zu welcher Zeit war das denn? Als ich in A, in B oder in C arbeitete?

-In B. Ich habe dich auch später mal auf der Bühne gesehen im Inouï.
(Jetzt wird’s langsam unheimlich. Wer in Gottes Namen ist das?)

Ich schaute mir noch mal die Fotos an. Es kann doch nicht sein, dass ich ein Gesicht derart vergesse? Doch dann fällt der Groschen. Es ist der G. Aber er hat sich sehr verändert.

Wir verabreden uns auf einen Drink an frühen Abend. In der Tat kannte ich G. Noch besser kannte ich seine Mutter die jede Woche in zum Haare machen da war. Der G. schaute nur sporadisch vorbei. Er ist inzwischen in Rente. Er erzählte mir seine Krankengeschichte.
(Merke: wenn du jemand kennenlernen willst mit du vielleicht mal in der Kiste landen willst, ist es nicht von Vorteil, die ganze Krankengeschichte auszubreiten)
Was mich aber vor allem abstieß, war sein Körpergeruch, der mich an die süßlichen Ausdünstungen eines Diabetikers erinnerte. Doch er sprach nicht davon dass er diese Krankheit auch hätte.

Wir sprachen über gemeinsame Bekannte und seine und meine berufliche Karriere. Das üblich Geplänkel über das man so spricht, wenn man sich sonst nichts zu erzählen hat. Richtige Gemeinsamkeiten gab es keine. Wir beschlossen, dass wir uns dann ab und an treffen würden um uns besser kennenzulernen.  Aber ganz ehrlich; das war, wie alles andere, auch nur so daher gesagt.

Merken

Merken

Merken