Als ich am morgen viel zu früh wach wurde, dachte ich an vergangene Festivals in dem kleinen Dorf Tadler das alle zwei Jahre aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, immer zu Pfingsten wenn Puppenspieler aus aller Welt eintreffen.

Ich dachte an Spieler die einen bleibenden Eindruck hinterließen wie Alex und sein weltberühmter Barti.

An das Toff Theatre das vorletztes Jahre ein paar unglaublich tolle Spektakel hatte.

Manchmal ist es schön zu sehen dass Dinge die weitaus flüchtiger sind als manches Weltgeschehen, einen Bestand haben.

Es ist so schwer zu beschreiben was in Tadler tatsächlich passiert. Es ist nicht in Fotos einzufangen. Es sind manchmal winzig kleine Momente weil eine Puppe dich mit all ihrem Wehmut anschaut und du am liebsten weinen möchtest. Es sind groteske Momente die dich so zum lachen bringen, dass du Schluckauf bekommst. Es sind diese 20, 30 , 50 Minuten in denen du eine völlig andere Welt abtauchst.

Es ist dem Theater das ich kenne so nah und doch so fern.

Wenn ihr noch nie ein Marionettentheater erlebt habt, dann wird es Zeit.