Seit zwei Tagen die Wohnung auf Vordermann gebracht. Ich habe zum ersten mal Übernachtungsgäste in der Wohnung.  Die N. und der A. machen einen Abstecher in Luxemburg bevor es aus der Toscana zurück nach Münster geht.

Den Vorwand genutzt und mein Vailleeis gemacht.
Da ich es ja auf meine Art verfeinert habe, werde ich das Rezept einstellen.

Mein Vanilleeis

250 ml Sahne
250 ml Vollmilch
1 Vanilleschote (oder Vanilleextrakt)
6 Eigelb
200 Gramm Rohrzucker (davon sollten 25 Gramm Glukose oder Invertzucker sein; das sind ungefähr 2 Kaffeelöffel voll. Insgesamt sollten es aber nicht mehr wie 200 Gramm Zucker sein, sonst wird es zu süß.)

-Sahne, Vollmilch und die Hälfte vom Zucker in einen Topf geben.
-Die Vanilleschote längs aufschneiden, auskratzen und das Mark in die Sahne/Milch geben samt der Schote und einmal kurz aufkochen lassen.  In einem Eiswasserbad abkühlen lassen. Wenn ihr wollt dass die Schote noch mehr Geschmack abgibt, die Mischung über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
-Die 6 Eigelb zusammen mit dem restlichen Zucker in einem zweiten Topf verrühren.
-Die abgekühlte Zucker/Milch/Sahne Mischung hinein geben und langsam erhitzen. Die meisten machen das über einem Wasserbad. Ich persönlich finde dass es das nicht braucht. Wenn man beständig bei kleiner bis mittlerer Hitze mit dem Gummispachtel immer wieder über Topfboden rührt damit die Masse ständig in Bewegung ist, kann nichts schief gehen. Aber man sollte dazwischen nichts anderes tun als immer nur rühren, rühren, rühren.
-Die Creme zur Rose abziehen, d.h. sie bis zur einer Temperatur von ungefähr 80 Grad erhitzen. Anschließend sofort im Eisbad kalt schlagen.
-Die Creme in eine Eismaschine geben.

Heraus kommt das weltbeste Vanilleeis.

***

Und so sieht die Schlafstelle aus wenn Gäste bei mir übernachten:

Ich hatte ja versprochen dass ich die neue Bettwäsche zeigen würde, die farblich sehr gut in das Zimmer passt. Das fiel mir aber erst im Nachhinein auf, dass die Wandfarbe sehr gut mit der Kissenfarbe einher geht. Beim Kauf hatte ich nicht darauf geachtet.
Das Bild an der Wand müsstet ihr von hier kennen.
Ganz ehrlich, ich würde auch bei mir übernachten wollen 🙂 Sieht doch schick aus, oder?

***

Gegen 16:00 kamen sie an. Es wurde ein entspannter Abend im Annexe mit viel Alice Hartmann und anderen Leckerbissen.