So wie bei der Kaltmamsell die diesen Sonntag als freiwillige Wahlhelferin in Bayern mitarbeitet, so finden auch Wahlen hier in Luxemburg statt.

Ich hatte mich dieses mal für die Briefwahl entschieden, da nicht klar war ob ich überhaupt hier sein werde. Aber ich bin ist erst nächste Woche weg.

Ich habe mich vor fünf Jahren bei den Landeswahlen mit allen Parteiprogrammen hinsichtlich der Kulturpolitik auseinandergesetzt, weil ich damit nun mal meine Brötchen verdiene. Zudem war ich neu und unerfahren in der Stadt und wusste nicht so richtig wen wählen. Doch die Zeiten haben sich geändert und man muss froh sein wenn es hier in Luxemburg nicht wie in anderen Ländern einen schweren Ruck nach rechts geben wird, und wenn, dann nur zur CSV hin, die große Mitte/Rechts Partei,  die das erste mal fünf Jahre lang nicht in der Regierung war. Wie die Wahlen hier ausgehen könnt ihr weiter unten lesen, denn ich werde diesen Post im Laufe das Tages immer wieder vervollständigen.

Ich stand etwas später auf als gewöhnlich . Der Rachen schmerzte immer noch und die Nase konnte sich nicht entscheiden ob sie nun laufen soll oder nicht. Ein bisschen Haushalt, Wäschewaschen und Bloggen.  Die N. rief an und sagte mir dass es dann doch später werden würde hinsichtlich des Mittagessens. Sie holte mich gegen halb zwei ab um in der Spora zu speisen.

Auch heute war das Wetter wieder so schön wie man es nur sehr selten sonst im Herbst hat:

Wir redeten über unsere verschiedenen Projekt und über die Wahlen, da wir beide einen Rechtsruck der ungesunden Art befürchten. Wir debattierten auch über das Wort “Patriotismus” und dass zur Zeit sehr gebeutelt wird. Ich empfinde und empfand schon immer Patriotismus als etwas positives. Ich weiß dass ich mich damit auf dünnem Eis bewege, da das Wort inzwischen sehr missbraucht wird von der Ultra Rechten Ecke. Und trotzdem scheue ich mich nicht zu sagen dass ich stolz bin Luxemburger zu sein und in einem Land zu leben das so viele verschiedenen Nationen auf so kleinem Raum Platz bietet, um sich dort wohlzufülen und es als Heimat anzusehen.
So! Das war meine Rede zum Sonntag.

Wir wanderten noch ein wenig durch den Wald nach dem Essen:

 

Anschließend ging es zurück und ich wollte das zweite Benchwatching für diese Woche starten von der zweiten Staffel The Good Fight, als ich wieder auf ein Geoblocking stieß! Verdammt!!!! Wie gut dass man das inzwischen umgehen kann!

***

Ich hatte am Anfang des Posts von den Wahlen gesprochen. Die großen Gewinner sind die kleinen Parteien. Die Piraten ziehen zum ersten Mal in die Regierung mit gleich zwei Sitzen ein. Der Rechtsruck macht sich leider auch bemerkbar mit der ADR die ebenfalls einen Sitz dazu gewinnen. Von der großen Parteien kommen die Grünen weiter mit satten drei Sitzen mehr. Die Sozialisten verlieren drei Sitze und sind damit die großen Verlierer, ebenso die CSV die zwei Sitze einbüßt. Und die DP  die mit Xavier den Premierminister stellte, büßt ebenfalls einen Sitz ein.

Theoretisch könnte die Ampelkoalition wie wir sie in den letzten fünf Jahren hatten weiterregieren.
Aber das sehen wir in den nächsten Tagen wenn die Koalitionsgespräche beginnen.