Huiii mag man denken wo kommt das denn jetzt her?
Alles fing an mit einem Auftrag der A. die eine Ausstellung für das nächste Jahr gestalten sollen über das Ende der Zweiten Weltkrieges in Luxemburg. Ich erzählte ihr von einem Blogeintrag der Kaltmamsell über das neue NS Dokumentationszentrum in München, als sie es besichtigte.
Nach ein paar Telefonanrufen, war alles geregelt. Ich flog mit einer ganzen Delegation aus zwei Historikern der A. und mir nach München um uns das Zentrum anzusehen.

Der Bau ist innen sehr schlicht gestaltet mit sehr vielen Texttafeln, Fotos und Filmen.

Das schöne daran ist, dass man diesen Teil der Geschichte erlebbar macht aber durch die Art und Weise wie es dargestellt ist und durch die hellen Räume wird man nicht vollends erdrückt.
Schön ist auch dass man immer wieder nach draußen sehen kann.
Wer den Beitrag der Kaltmamsell lesen mag: Münchens NS Vergangenheit

***

Nach dem Besuch schlenderten wir zurück ins Hotel und ich legte mich eine Weile hin und ratzte sofort für eine Stunde weg.
Anschließend ging es auf den schönsten alternativen Weihnachtsmarkt den ich kenne: Tollwood.

Ich kannte den Markt ja schon weil ich vor ein paar Jahren hier gewesen war.
Anschließend war ich mehr als reif fürs Bettchen, denn ich war sehr früh aufgestanden.