Ich werde mich jetzt mal outen.
Ich bin ein uneingeschränkter Tim Burton Fan. Schon immer gewesen. Als ich hörte dass er bei Disney an einer neuen Verfilmung von Dumbo arbeitet war ich  sehr gespannt und andererseits etwas beunruhigt, weil seine Welt gar nicht mit der Welt von Disney einhergeht. Aber dazu später mehr.

Die D. die den Film nicht zwingend sehen musste ging dann doch mit… weil eben Tim Burton.

Die Story wurde weitgehend umgeschrieben, denn das was im ersten Zeichentrickfilm erzählt wird würde heute so nicht mehr durchgehen. Dumbo kommt zwar immer noch in einem Zirkus zur Welt, doch wurde die Elefantdame neu eingekauft, eben weil sie trächtig ist und so ein kleiner Elefant ist nun mal Zuschauermagnet. So zumindest denkt sich es der Zirkusdirektor (Dany De Vito) doch dann kommt dieses langohrige Ding auf die Welt…
Die Geschichte ist um einiges dunkler und es geht im Zirkus auch um einiges ruppiger zu. Man spürt doch sehr die Handschrift von Burton der es immer weider fertigbringt eine Welt nach seinem Gusto zu erschaffen die  sehr an all seine anderen Filme erinnert.
Ich las vorab in vielen Kritiken, dass er jedoch Wasser in seinen Wein schütten musste.
So kann sich der Zirkus finanziell nicht mehr allzu lange halten und wird von einem Freizeitpark aufgekauft. Der Park heißt Dreamland und erinnert stellenweise an Disneyland, allerdings um etliche Nuancen dunkler. Dass Disney das hat durchgehen lassen ist schon sehr erstaunlich.
Sehr schön der kleine Dumbo mit seinen großen blauen Kulleraugen.
Auch Dany De Vito als Zirkusdirektor ist sehr überzeugend. Jedoch Colin Farell überzeugt nicht besonders. Eva Green als Trapezkünstlerin geht noch so gerade durch. Michael Keaton jedoch mag ich in der Rolle der Freizeitparkbesitzers gar nicht.
Wenn man Burton hätte gewähren lassen wäre der Film wahrscheinlich erst ab 12 Jahren empfehlenswert gewesen. Jetzt ist er ab 6 Jahren.
Und ich glaube darin liegt die Krux des ganzen Films. Er wirkt schaumgebremst und weichgezeichnet.
Sehenswert wenn auch mit Einschränkungen.