Die letzten Tage herrschte hier außerordentlich schönes Wetter.  Seltsamerweise bewegt mich das morgens zum früh aufstehen.

Ich schrieb einen Brief an den Generalstaatsanwalt. Damit hat es folgende Bewandtnis.:

Für den Tag der Europawahlen in Luxemburg werde ich nicht in Luxemburg sein. Das war schon sehr lange klar und ich stellte  per Internet auf der Seite guichet.lu einen Antrag auf Briefwahl. Doch als ich letzte Woche den Wahlzettel bekam, stand da nur darauf dass ich bitte am Sonntag in dem und dem Büro vorstellig werden sollte. Also kein Umschlag mit Wahlzettel zum Zurückschicken!  Demnach scheint der Antrag nicht durch gegangen zu sein denn.  Ich ging also zum Bürgerzentrum der Gemeinde und fragte was dann da schiefgelaufen ist, aber die konnten es mir auch nicht erklären. Tatsache aber ist dass die Seite Guichet.lu sehr umständlich aufgebaut ist und eben irgendetwas nicht klappte.  Man riet mir das nächste mal den Antrag direkt bei der Gemeinde abzugeben.

Nun gibt es in Luxemburg noch immer die Wahlpflicht, das heißt man MUSS wählen.  Das heißt wenn man alle Kriterien eines Wahlpflichtigen erfüllt und man geht nicht, macht man sich strafbar.
Also gab man mir in der Gemeinde ein vorgedrucktes Formular in die Hand das ich zum Generalstaatsanwalt schicken soll um mich zu entschuldigen.
Tja, ich hätte wirklich gerne meine Stimme abgegeben, aber Computer says no.

Am Abend schaute ich mich ein Theaterstück in der Wiederaufnahme  in Esch an.
Escher Meedchen ist ein Monodrama mit der sehr guten Brigitte Urhausen in der Hauptrolle.
Sie erzählt ihre Lebensgeschichte dem Tag wo ihre Mutter ins Altenheim kommt weil sie an einer Demenz leidet und sie die Wohnung ausräumt.
Ein sehr berührendes Stück, das mir stellenweise sehr unter die Haut ging.  Es sei noch gesagt dass Demenz nicht das Hauptthema des Stückes ist sondern etwas völlig anderes. Mehr  will ich nicht verraten, denn das Stück läuft heute noch einmal und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

***

Ich hatte es  kurz erwähnt dass ich mir in St. Jean vor Wochen schon einen Ring bestellt hatte.  Wir erinnern uns.
Er kam letzte Woche an und sieht super aus.