Ich schäme mich ja selten für etwas. Und die, die mir auf Twitter folgen haben es schon gesehen.

So sieht das jetzt aus im Vergleich zu dem Foto rechts, das ich im Februar machte. Wenn sie frisch gewaschen sind liegen sie besser, doch so explodiert sehen sie am Morgen aus, wenn ich aufstehe.
Ich werde das noch eine Weile durchhalten, aber nicht mehr lange. Ich sehe mich vor meinem geistigen Auge mit dem Haarschneider mir einen Bürstenschnitt verpassen. Manche werde sich jetzt fragen warum ich mir das nicht selbst scheiden kann wie beim Friseur, weil ich die Ausbildung ja habe. Meine Haare sind dicht und schwer und glatt, da sieht man jeden einen Schnitt, wenn er nicht fachgerecht ausgeführt wird. Wenn sie dünn und lockig wären, dann schon eher.

Am Nachmittag noch einmal viele häusliche Dinge erledigt.

Gegen 17:00 hätte ich fast die Pressekonferenz vom Premierminister und der Gesundheitsministerin verpasst. Seit heute sind ja wieder die Schulen für die Klassen geöffnet die ein Abschlussexamen haben. 96% der Schüler waren anwesend, was der Norm auch in normalen Zeiten entspricht. Es wurden weitere Lockerungen angekündigt für nächste Woche. So gehen ab Montag auch wieder viele Geschäfte auf, auch die Friseure. Uff!
Eine weitere Einschränkung die gelockert wird sind die Besuche bei Familie und Freunden. Man darf wieder Besuch empfangen. Aber die Anzahl in geschlossenen Räumen ist auf 6 Personen reduziert und draußen im Garten auf 20. Es gelten nach wie vor Regeln der Distanz. Der Premierminister sprach auch von Eigenverantwortung, die jetzt für jeden gilt, denn wenn man sehen würde dass die Zahl der Infizierten wieder in die Höhe schnellen, werden die Einschränkungen wieder eingeführt.

Keine zwei Stunden später war das online Buchungssystem meines Friseurs wieder geöffnet und ich bekam einen Termin gleich am Dienstag, der erste Tag wenn er wieder geöffnet ist. *dreifacher Tusch mit Pauken und Trompeten*
Aus reiner Neugierde schaute ich noch einmal später am Abend nach und die gesamte Woche war schon ausgebucht und über die Hälfte der Woche danach. Ich buchte in weiser Voraussicht schon mal den Folgetermin drei Wochen später und bis dahin wird es sich ja einigermaßen beruhigt haben.

Am Abend schaute ich mir einen weiteren Film Hayao Myasaki an, Porco Rosso, den ich zwar einmal vor sehr langer Zeit gesehen hatte, aber überhaupt keine Erinnerung daran besaß. Ich weiß auch jetzt warum, denn es ist einer seiner schwächsten Filme.

Foto am Abend und hoch oben am Himmel die Venus. Woher ich das weiß? Es gibt eine richtig gute App dafür. Redshift Sky. Mit 9,99€ ist sie nicht geschenkt, aber dafür kann sie auch richtig was. Bei sternenklarem Himmel fasziniert mich sie immer wieder. Ich kann inzwischen auch ohne sie manche Sternbilder und Planeten erkennen. Das kommt immer gut wenn man mit Freunden abends spät unterwegs ist 😉

***

Die D. versorgt mich regelmäßig mit Links aus ihrer zweiten Heimat, St Jean-de-Luz. Eine Aktion von Saint Jean de Luz, Animations, Commerces, Evénements hat zum Zweck den Menschen vor Ort die Restaurants in Erinnerung zu rufen. Constance Rochain, die Besitzerin der Pile d’Assiette, zu der ich regelmäßig ging, meist morgens zum Frühstück, hat ein Video gedreht.