Was ich letzte Woche nicht erzählt hatte; ich fand meinen Ausweis nicht mehr. Er war plötzlich weg. Noch am gleichen Tag meldete ich das bei der Polizei. Das geht relativ leicht per Internet und die Bescheinigung folgt noch am gleichen Tag. Eine Gebühr von 14€ für die Erstellung des neuen Ausweises ist ebenfalls auf ein Konto zu überweisen die Bescheinigung hatte ich am nächsten Tag als Mail.
Mit beiden Bescheinigungen ging ich dann am nächsten Tag zur Gemeinde, die mich aber vor der Tür regelrecht stehen ließen. In einem staubtrockenen und keineswegs freundlichen Ton teilte man mir über die Sprechanlage mit, es wäre nur eine Verwaltung geöffnet für die Anmeldung von Neugeborenen und für Todesfälle, ich sollte mich bei Guichet.lu melden.
Es ist gut dass die Büros dieser Einrichtung, die für so ziemlich für alle Verwaltungsfragen und Behördengänge zuständig sind, keine Minute von Bürgerzentrum entfernt ist. Doch die Tür war geschlossen. An der Helpline ging niemand ran. Also schrieb ich eine Mail, bei der ich aber schon die Hoffnung aufgab je eine Antwort zu bekommen. Doch ein paar Tage später meldete sich ein Dame per Telefon und gab mir einen Termin. Juchuu!
Und am Mittwoch war der Termin. Fotos für den Ausweis werden an Ort und Stelle gemacht und wie alle Fotos auf dem Pass und Führerschein, habe ich auch jetzt auch auf dem Ausweis die obligate Verbrechervisage. Es ging alles Ruckzuck und nächsten Mittwoch kann ich ihn mit Termin abholen.

Im Briefkasten lag die neue Ausgabe der Cahiers luxembourgois, ein Literaturheft, das dreimal im Jahr erscheint.

Am Nachmittag saß ich lange auf dem Balkon und las die Agatha Christie Biographie zu Ende. Sie machte mich zugleich neugierig auf ihre Autobiographie und auf ihre Bücher die sie unter dem Namen Mary Westmacott herausgebracht hat.

Abendessen: Zwei Ochsenherztomaten mit kleinen Pimentkirschen gefüllt mit Schafskäse und ein paar eingelegten Garnelen. Alles vom Wochenmarkt. Dazu ein Glas Pinot Noir.