Eigentlich….EIGENTLICH wollten die D. und ich nach Cambo fahren. Doch die Busverbindungen dorthin sind denkbar schlecht. Zudem fühlten wir uns beide nach der Pintxo-Pote Nacht ein wenig schaumgebremst und wir gingen später schwimmen als gewohnt. Um dann noch den einzigen Bus am Morgen zu erwischen hätten wir richtig Gas geben müssen und so beschlossen wir später loszuziehen und Cambo sausen zu lassen.

Die D. hatte dann die blendend gute Idee nochmal nach San Sebastián zu fahren, denn die erste Fahrt dorthin am Montag hatte einen schalen Nachgeschmack hinterlassen. Merke: NIE einen Tagesausflug nach San Sebastian an einem Montag planen! NIE!

Mit dem Zug nach Hendaye. Mit dem Topo weiter ins Zentrum der Stadt.

Ich hatte im März ein Video bei Sally über der verbrannten San Sebastián Käsekuchen gesehen und war neugierig ob ich den hier finden würde.
Gesucht, gefunden:

In dieser kleinen unscheinbaren Bar ist der Kuchen zuhause. Und Nondikass, ist der lecker!

Und wenn wir schon beim ‚Fluchen’ und dergleichen angekommen sind machen wir auch gleich weiter.

Im San Telmo Museoa sind zwei Sonderausstellungen verlängert worden, die sehenswert waren, eine davon ‚teuflisch‘.

Es ging um die Bildnisse von Peter Breuhgel und Hieronymus Bosch, die zu einer bestimmten Zeit sehr viel Höllenbilder und Stiche malten. Der Künstler Antoine Roegiers hat diese Stiche genommen und ihnen Leben eingehaucht

Die andere Sonderausstellung war eine Retrospektive des heimischen Romantikfotografen Antton Elizegi.

Seit ein paar Jahren komplett restauriert sind die Wandteppiche in der Kirche San Telmo.

Das sieht hier sehr klein aus auf dem Foto, doch die Bilder sind riesieg. Alle habe ich nicht abgelichtet, doch insgesamt bedecken sie eine Fläche von über 700 qm.

Zurück in St.Jean ging es noch einmal kurz eine Runde schwimmen, weil das sein musste und anschließend machten wir zurecht zum Abendessen im Restaurant L’ Éssentiel. Wir waren nicht das erste mal dort. Es war wie immer von höchster Qualität und hohe französische Küche.

Ein kleiner Spaziergang an Strand vorbei:

…bevor es ins Bett ging.