Was noch vom Sonntag zu berichten bleibt; ich hatte mir aus dem Handgelenk ein schnelles Risotto gezaubert.

Da ich jeden Reis grundsätzlich nicht wie Pasta kochen mag, in einer großen Wassermenge und dann durch ein Sieb abschütten, (fragt nicht warum, es kommt mir einfach nicht richtig vor) hatte ich mir vor etlichen Jahren mal eine Tabelle aus dem Internet heruntergeladen in der alle Reissorten beschrieben werden mit den entsprechenden Wassermenge dass man ihn “à l’étouffée” kochen kann. Arborio Reis braucht die dreifache Menge an Wasser. (drei Tassen Wasser auf eine Tasse Reis) Und im Cookeo den ich mir für Weihnachten geschenkt habe, geht das superfix.

Risotto mit Morcheln

1 Zwiebel fein hacken und mit etwas Olivenöl im Topf glasig dünsten. Für 1 Person eine halbe Tasse Arborio Reis hinzugeben und mit im Öl braten bis der Reis glasig ist. 3 halbe Tassen Gemüse Fond hinzu schütten, wenn dieser nicht gesalzen ist, Salz hinzugeben und schwarzer Pfeffer nach belieben (bei mir ist das immer ordentlich viel). Ebenfalls einen kleinen Schluck Weißwein hinzugeben. Den Deckel vom Cookeo schließen und 10 Minuten mit Pressluft kochen. In der Zwischenzeit eine Handvoll getrocknete Morcheln in einer kleinen Schüssel mit heißem Wasser aufweichen lassen und nach wenigen Minuten abtropfen lassen. Nach den 10 Minuten den Cookeo öffnen und die Morcheln hinzufügen. Den Topf dann auf normale Kochfunktion stellen und die Morcheln miterwärmen und den Reis so lange weiter kochen lassen bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist. (ungefähr 4-5 Minuten) Das muss nicht unbedingt sein wenn man mit den Morcheln noch eine Handvoll geriebenen Parmesan Käse einrührt, dann dickt es sofort ein. In dem Falle würde ich das Salz weglassen. Ich hatte keinen Parmesan da, also würzte ich noch einmal ein wenig nach mit ein wenig getrocknetem Oregano und Petersilie.

***

Gehen wir zur Tagesberichterstattung vom Montag über.

Nachdem ich das recht kurze Posting vom Sonntag fertig hatte schaute ich nach einem Rezept für Orangen Curd, weil ich von der ganzen Orangenkuchen Aktion noch einen Korb voll Früchte über hatte. Bei Sally würde ich fündig. (ja, es ist das Lemon Curd Rezept, aber das passt auch für Orangen) Dafür musste ich aber los Eier und Butter kaufen.

Zwischenzeitlich habe ich mich noch vorbereitet für Mittwoch da ich dann wieder bei NO ART dabei bin. Um was es genau geht erfahrt ihr wie gewohnt am Samstag, wenn die Sendung ausgestrahlt wird.

Das nahm aber recht viel Zeit in Anspruch dass ich erst am Nachmittag loszog um alles fürs Curd zu kaufen.

Als ich zurückkam überfiel mich die Müdigkeit. Normalerweise hilft eine Tasse Kaffee dagegen und ich bin wieder fit. Doch die Kaffeefitness hält so lange an dass ich später dann nicht einschlafen kann. Also versuchte ich es mit einem Nickerchen, das sich einen kompletten Nachtschlaf verwandelte. Ich erwachte einmal kurz gegen 8 Uhr abends drehte mich um und schlief weiter bis am Morgen kurz nach 5 Uhr und war quietschmunter. Kein Wunder auch.