Fangen wir gleich mal mit dem Bild des Tages an das ich von der Terrasse des Wëllem aus schoss. Was für ein herrlicher Tag mit Wolken aber auch auch jeder Menge Sonne und KEIN Regen!

Ich hatte mir morgens etwas mehr Zeit genommen um die Montagsfrage gründlich wegzubloggen. Richtig gut ausgeschlafen hatte ich übrigens nicht.
Später war ich mit dem B. im Wëllem verabredet zum Mittagessen. Samstags gibt es dort kein Tagesmenü, sondern eine Reihe von verschiedenen Häppchen die man sich zusammenstellen kann. Man könnte auch Mezze dazu sagen doch sind sie nicht aus der libanesischen Küche, sondern eher alle asiatisch.

Ich hatte ein paar Gyoza mit Hühnchen süßsauer mit Sesam, Chilli, und noch ein paar Kräutern. Wunderbar. Der B. hatte Sushi bestellt, zu denen ich ihn geraten hatte, da es dem Koch A. seine Spezialität ist. Er macht wunderbare Sushi.

Tout vient à point qui sait attendre.”
Ein Spruch den Großtante Gréidi zu Lebzeiten gerne und bei jeder passenden Gelegenheit vom Stapel ließ. Heute traf er absolut zu.
Ich fand im Antiquitäten Laden in der rue Beaumont einen gläsernen Eiskübel MIT entsprechender Zange. Ich wollte schon seit Jahren ein solchen haben. Es gab in im elterlichen Hause einen, den ich aber bei der Auflösung nicht mehr wieder fand. Entweder ging er zu Bruch oder meine Mutter hatte ihn entsorgt.

Das ist er. Schlicht, ohne Geschnörkel, mit Einsatz, damit das Eis nicht im Wasser schwimmt nach einer Weile. Sehr schön.

Später sah ich die M. im Vis-à-vis wieder worüber ich mich sehr freute. Die M. ist seit letztem Jahr in Rente kann es aber nicht ganz lassen ab und an doch im Bistro auszuhelfen, dass sie über Jahrzehnte selbst geführt hat.

Wieder daheim legte ich mich eine Weile hin und saß später lesend auf der Terrasse. Ich hatte mir vom Bäcker nebenan eine kleine Quiche mit Lachs gekauft zum Aufwärmen. Es stellte sich aber heraus dass es eine Gemüsequiche war.

Sie war so mittellecker. Ich habe überhaupt festgestellt dass der Bäcker in punkto Quiche mit den Gewürzen eher geizig ist.
Ich genoss die letzten Sonnenstrahlen bis kurz nach neun, daddelte noch eine Runde und ging ins Bett.