Ich schmiss gefühlt 200 mal die Waschmaschine am Donnerstag an. Es war dann doch mehr Zeug als ich gedacht hatte. Doch es ging schnell von statten ,da nichts so dreckig war dass ich auf Vollwaschprogramm laufen lassen musste. Das 30 Minuten Kurzprogramm reichte. Meine Putzfrau wird mich nächste Woche wegen akuten TennisBügelarm verklagen…

Das ist Bricole, die Hundedame aus dem Friseursalon meines Vertrauens. Sie wartet artig bis ich den Umang anhabe um es sich dann auf meinem Schoss gemütlich zu machen. Einerseits ist das für sie der Hochsitz um seitlich zum Fenster hinauszuschauen und wenn es nichts interessantes zu beobachten gibt, versteckt sie dem Kopf in meiner Armbeuge und schläft eine Runde. Der Friseur meinte übrigens, dass sie das nur bei mir macht. Bei allen anderen Kunden legt sie sich ‘normal’ auf den Schoss.

Nach dem Friseur kam dann die größere Einkaufsrunde bei der ich mich anschließend in die Skybar setzte und den Artikel über die Homophobie las. Ich beschloss dann doch eine “Kleinigkeit dort zu essen, denn die A. hatte sich gemeldet und würde ebenfalls noch vorbeischauen.

Kabeljau mit Kräuterkruste.
Creme Brulée mit Tonkabohne und Rabarberkompott als Unterlage. Sehr lecker.

***

Am Freitag Morgen setzte ich mich dann hin und schrieb den Homophobiebeitrag. Ich muss gestehen dass ich ein paar Dinge aus meiner Vergangenheit hervorholte, die dann doch mehr schmerzten als ich geglaubt hatte. Es kamen Bilder von Situationen hoch, die… ach lassen wir das.

Am Nachmittag brachte die A. mit Blue vorbei, die ich für ein paar Stunden hüten sollte. Die A. hatte Vernissage von eine Ausstellung bei der sie die Räume der Ausstellung theatralisch umgestalten musste, weil es für den Anlass gegeben schien.
Ein paar Stunden später traf ich dann auch ein und sah mir die Ausstellung an.

“Pour Élise” heißt sie und wird zur Zeit in der Villa Vauban ausgestellt. Ich war sehr gespannt da die A. mir schon fast vor über einem Jahr davon erzählt hatte.

Élise Hack (1860) war ein Mädchen aus kargen Verhältnissen, aus meiner Alten Heimatstadt Echternach. Um 1880 beschließt sie nach Paris auszuwandern und dort ihr Glück zu versuchen. Sie bekam eine Anstellung als Dienstmädchen bei einem der angesehensten Kunstkritiker seiner Zeit, Henry Havard. Sie blieb in seinen Diensten bis zu seinem Tode.
1922 entschloss sich Élise ihre eigene kleine Kollektion an Auquarellen, Drucken und Ölbildern der Stadt Luxemburg zu vermachen. Die Stadt nahm die Gabe dankbar an.
Es ist sehr wenig gewusst über Élise Hack und ihrer Beziehung zu ihrem Deinstherrn. Es gibt kein Foto von ihr. Man kann nur vermuten, dass sie nach dem frühen Tod der Frau von Havard (und aus Briefen ging hervor, dass er ihr versprochen hatte nicht mehr zu heiraten) seine Lebenspartnerin wurde. Überliefert und bestätigt ist es nicht. In dem paar wenigen Briefen die von Élise gefunden wurden, schrieb sie immer sehr respektvoll über ihn, dass sie ihn und seine Meinung sehr schätzte und ihn für seine Intelligenz bewunderte.
Heute wird zum allerersten mal die Kollektion von Élise dem breiten Publikum gezeigt, zusammen mit den Bildern von Havard die er gesammelt hatte und nach seinem Tod an das Musée des Ursulines in Mâcon in Frankreich übergingen.

Es könnte ein Märchen über ein armes Mädchen aus Luxemburg sein, das seinen Prinzen in Paris fand. Doch weiß man es nicht. Man könnte viele Geschichten darüber spinnen.

« Pour Élise »
Die Sammlung Hack und die Kunst in Paris während der Belle Époque

Später ging es gemeinsam mit den J. und der N. in die Vinoteca Bar, die eine der schönsten Terrassen der Stadt hat, mit einer sagenhaften Aussicht.