Gleich früh am Morgen ein letztes Treffen mit H. bevor er morgen wieder zurück nach Australien fliegt. Es war wunderschön ihn nach all der Zeit wiederzusehen. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, wenn “das alles” ein Ende hat, ihn im nächsten Winter ihn zu besuchen.

Anschließend nahm ich mir das vor was ich schon im Urlaub beschlossen hatte. Ich setzte eine schnelle Recherche an und fuhr in einen Möbelladen den ich sonst nie betrete, weil er einfach keine Marke führt die meinem Geschmack entspricht.
Doch hatte ich ja in Bayonne einen Flagstore der Marke Stressless entdeckt und war sehr baff, was die alles zu bieten haben. Das hat nichts mehr den scheußlichen Sesseln zu tun die meine Tante und Großmutter einst besaßen, oder die elektrische Version die meine Mutter am Ende besaß, als sie sich kaum noch bewegen konnte.

Ich hatte schon länger nach einem Lesesessel gesucht. Der Eames von Vitra war so das was mir immer vorschwebte, aber der Preis von 9.529,20 € für einen einzigen Sessel war mir einfach zu hoch. Dafür könnte ich mir meine Couch Garnitur von Hay dreimal hinstellen.
Jetzt wird es der hier von Stressless werden, aber in einer anderen Farbe (und ohne den Mann darin…obwohl…) Das einzige was mich aufstöhnen ließ war die Lieferzeit. 3! Monate. Dann sind wir Anfang April!

Gleich danach fuhr ich zur Concorde und machte einen Großeinkauf für die nächsten Tage. Ich kaufte alles für ein Boeuf Bourgignon und fand auch alles für eine deftige Fischsuppe. Wenn ich mir übermorgen noch ein bisschen was fischiges dazu kaufe wird es eine, wenn auch nicht 100%ige Bouillabaisse. Da die nächsten Tage sehr düster im Wetter werden, werde ich ein wenig mehr daheim kochen.

Das Boeuf Bourgignon wurde dann sofort in die Tat umgesetzt.

Und dann noch die Fotos der Mitbringsel

Die neuen Tischsets von Jean Vier. Passen super von der Farbe und sind imprägniert.

***

Ich hatte es schon am Sylvester Abend mitbekommen, denn die traurige Nachricht dass Betty White verstorben ist, verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Es gibt Tributes zu tausenden auf YouTube. Die Kaltmamsell postete auch einen. Der hier ist von James Corden bei dem sie mehrfach in der Show war und der eine sehr rührende Anekdote erzählt.