Bäh! Bääääääh! Bääääääääääääääääh!

Sehr früh wach geworden und den Rest von gestern verbloggt, bevor ich unter die Dusche sprang, das Bett abzog und den Koffer packte.

Inzwischen weiß ich auch was mir die ganzen Zeit über in St. Jean gefehlt hat. Schwimmen! Das Meerwasser gibt eine solche Energie für den ganzen Tag, die ich diesmal sehr vermisste. Aber bei 13 Grad Wassertemeratur geht es beim besten Willen nicht.

Ich wanderte ein letztes mal mit der D., die noch ein wenig länger bleibt, durch die Gassen, der heißgeliebten kleinen Stadt und am Meer vorbei.

Ich fand eine kleine herzallerliebste Seifenschale, die euch zeigen werde, wenn ich wieder in Luxemburg bin.

Kurz vor 13:00 wuchtete ich den Koffer, der um Längen schwerer war als auf der Hinfahrt, die Treppe hinunter und rollkofferte bis zum Bahnhof, in einer viel zu warmen Winterjacke mit einer zweiten Cashmere Jacke darunter. Zudem hatte ich die Boots wieder an, in denen meine Füße kochten. Aber ich musste das alles anziehen weil es nicht mehr in den Koffer gepasst hätte.

Und dann tuckerten (ja tuckerten) wir mit dem Zug gemütlich bis nach Bordeau. Es ist zwar ein TGV, doch von der spanischen Grenze bis Bordeau fährt er nur mit halber Kraft. Ab Bordeau saust er dann mit fast 300 Sachen nach Paris.

Auf dem ersten Teil der Stecke ging ich noch ein letztes mal den ganzen Text den ich die letzten Tage fertig gestellt hatte, auf Schreibfehler durch und verbesserte auch noch mal diverse seltsame Satzkonstruktionen. Und dann schoss ich ihn raus. Ich hatte zwar angedacht ihn erst morgen rauszuschicken, aber wenn schon, denn schon.
Und jetzt bin ich gespannt was passiert.

In Paris dann, umgekehrt wie letztes mal, ein Taxi von Montparnasse nach Gare de l‘Est. Und hier passierte dann das, von dem ich hoffte dass ich nie davon betroffen sein würde. Die Hälfte des Bahnhofs wurde abgeriegelt wegen einem unbeaufsichtigten Gepäckstück, das gesprengt werden musste. Ein Ladenbesitzer bei dessen Laden ich stand meinte nur, dass dies mindestens ein bis zu dreimal am Tag passiert. Interessanterweise ging das aber erstaunlich fix und mein Zug hatte keine Minute Verspätung.

Und dann raste ich noch einmal mit 300 Km/h durch die Nacht bis ich kurz vor 22:00 in Luxemburg ankam.