Am Freitag war ich zum ersten mal wieder seit sher langer Zeit in der Konstellation mit der A. und der N. unterwegs. Es ging andie Mosel zu Desom und anschließend in den Jardin de France. Fotos gibt es leider keine davon.

Als wir in den Jardin de France wollten war die Zufahrtsstraße gesperrt. Der Polizist gab uns Auskunft dass ein Kinoabend dort stattfinden würde. Aber wir durften trotzdem hin. Es stand eine große Leinwand auf der Wiese und gezeigt wurde einer großen französischen Klassiker. Le Grand Bleu. Ich wäre gern geblieben, denn wann bekomme ich den noch einmal auf einer großen Leinwand zu sehen. Aber so tranken wir gemütlich unseren Absacker und fuhren zurück. Ein sehr schöner Abend.

***

Am Samstagmorgen gab es Frühstück bei der N., die ja aufs Land gezogen ist gleich hinter die Grenze nach Frankreich wohnt.

Am Nachmittag kam das worüber ich mich schon seit Wochen freute. Ich fuhr nach Esch zum Pride Wochenende. Auf dem Stadtplatz war eine große Bühne errichtet worden. Drumherum gab es viel Stände und auf einem kleinen Seitenplatz eine eine kleine weitere Bühne für Dj’s.

Es herrsche eine bunte und sehr friedvolle Stimmung. Die Polizei, die ebenfalls herum patroullierte schien sich zu langweilen. Ich traf viel Bekannte wieder. Der Platz füllte sich für den Abend immer mehr. Einer der Highlight s war unter anderem Chaild, den wir vor kurzem auch in der Sendung hatten.

Und dann kam der Herr wegen dem ich endlich mal wieder auf ein Konzert ging auf dem ich mich durch die Massen bewegen musste was ich sonst gar nicht mehr gern mache.
Meine Insta Follower wissen es schon:

Boy George mit Culture Club war da!

Die beiden ersten Songs die jedem einfallen wenn man die ihn denkt sind Karma Chaeleon und Do You Really Want to Hurt me. Aber da gab es noch so viel mehr.

Und weil mir das aber nicht so richtig mehr einfallen wollte die letzten Tage, suchte ich in den Musikportalen und fand sehr viele Songs von ihm wieder, die ich vergessen hatte. Church of the Poison Mind, The War Song, oder Everything I Own. Er sang auch alle die alten Klassiker nur bei Do You Really Want To Hurt Me, sang er eine neue langsame Version. Er hatte auch vorangekündigt dass jetzt das Lied kommt von 1982, von einer Frau oder einem Mann oder was auch immer er zu der Zeit gewesen sein mag. Das wäre er schon lange nicht mehr. In Church of thr Poison Mind, schwang er einmal kurz über auf ein Lied von Geroge Michael – I’m Your Man.

Es war ein tolles Konzert. Und ich war sehr begeistert vom Sound. Kompliment an die Soundtechniker.

Später ging ich dann noch kurz zur After Party.

Ich blieb jedoch nicht lange. Kurz nach 2:00 lag ich im Bett.

***

Der Sonntag verbrachte zum Teil faul im Bett, zum Teil mit Haushaltsdingen und viel Körperpflege.

***

Wir alle wissen dass das Abtreibungsgesetz in den Staaten gekippt wurde, was sehr niederschmetternd war. Emily D. Backer, die normalerweise nur Gerichtsverfahren und Urteile aus der Popkultur analysiert, macht hier eine Ausnahme. Eines aber sagt sie gleich vorweg. Sie kommentiert nicht das Urteil an sich und die Folgen, sondern nimmt den Gerichtstext auseinander und erklärt juristische Begriffe und warum das Gericht so entschieden hat. Das Video ist 1Stunde 23 Minuten lang. Mir ging es vor allem darum zu verstehen, wie ein solches Urteil überhaupt zustande kommen konnte.