Der Tag fing mit dem Beschluss an, dass ich Twitter definitiv den Rücken kehre. Dort wird nicht mehr getwittert sondern nur noch gemuskt. Nächste Woche werde ich das ganze Archiv herunterladen und auch die automatischen Beiträge vom Blog stoppen. Alle die mir bis dahin nur über diesen Weg gefolgt sind, es gibt mich auch bei IG und Mastodon. Es ist schade und es tut weh, aber es sind nur solche konsequenten Handlungen, die etwas bewirken. Was mich jedoch am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass es Musk nicht einmal wehtun wird, wenn Twitter in Konkurs geht.

Inzwischen jedoch (und das schreibe ich kurz bevor der Blogpost rausgeht) bin ich hin- und hergerissen, nachdem ich diesen Artikel in der NYT gelesen habe via Hotelmama. Nicht dass er etwa Hoffnung machen würde, doch der Author Yoel Roth arbeitete selbst dort und erklärt ein paar Dinge aus seiner Sicht.

There is one more source of power on the web — one that most people don’t think much about but may be the most significant check on unrestrained speech on the mainstream internet: the app stores operated by Google and Apple. ]…[While Twitter has been publicly tight-lipped about how many people use the company’s mobile apps (rather than visit Twitter on a web browser), its 2021 annual report didn’t mince words: The company’s release of new products “is dependent upon and can be impacted by digital storefront operators”_

NYT

Das bedeutet dass man Elon durchaus an höher Stelle auch den Saft abdrehen kann, indem man die Apps verbietet. Seltsamerweise beruhigt mich das irgendwie.

***

Der J. hatte sich am Abend davor gemeldet. Ich schlug ihm vor mit zu den Walfer Büchertagen zu gehen und das gleich früh am Morgen wenn die Türen geöffnet sind. Ich sah jede Menge bekannte Gesichter und wurde nicht fertig mit grüßen umarmen und küssen.

Ich kaufte ein Buch:

Germaine Goetzinger war auch zugegen und signierte mir das Buch. Für alle meine Deutschen Leser: Aline Mayrisch heißen hier in Luxemburg so einige Dinge. Es gibt eine Schule sowohl als auch eine Straße die nach ihr benannt sind.

Ein wenig später, als ich wieder daheim war, zogen endlos viele Schneegänse zu Hause über Stunden hinweg am Himmel vorbei. Eine Gruppe konnte ich gut fotografieren:

Und so einigermaßen freundlich wie der Tag begann, so kalt und ungemütlich wurde es. Kurz nach drei musste ich los zum Theater. Ich wäre liebend gerne auf dem Sofa liegengeblieben.

Nach einer Vorstellung ohne Vorkommnisse traf ich die A., die in der Vorstellung gewesen war. Da ich noch nichts weiter gegessen hatte gingen wir hinüber zu „unserer Terrasse“ die wir im Winter zu „unserem Wintergarten“ umtaufen.

Ein urgemütlicher kleiner Zeltanbau an der Vorderseite. Das nächste Mal zeige ich das ein wenig genauer in Fotos. Diesmal ging es nicht, es waren zu viele Menschen da.

Ich lag später als geplant im Bett.