Im Sommer in St.Jean ein Auto zu mieten, ist ein Unding. Im Winter ist das von der Preisen eher machbar. Wir wollten immer schon einmal nach Pau. Es gibt auch Zugverbindungen aber die sind umständlich und spärlich gesät, so dass es sich nicht lohnen würde, es sei denn man übernachtet.

Also auf nach Pau!

Die Fahrt dauerte eine Stunde zwanzig.

Pau gehört nicht mehr zum Baskenland sondern zu der Gegend des Béarn, die am Fuße der Pyrenäen liegt. Die weitverbreitete Meinung, dass die Sauce Béarnaise von hier stammt, ist aber falsch. Warum sie so heißt kann man hier nachlesen.

Es war wieder fantastisches Wetter, so dass wir die ganze Gebirgskette gut sehen konnten. Zu einem Zeitpunkt war der Himmel so sehr blau, dass es fast unnatürlich aussieht, doch ich schwöre, ich habe nicht an den Fotos herumgebastelt.

DIe Bergkette
Die alte Seilbahn die zum Bahnhof führt.
Die Kirche
Das Schloss
Das Riesenrad des Weihnachstsmarktes

Kurz nach nach 1:00 meldete sich der Hunger. Wir fanden eine kleine alte Brasserie auf der Place Royal. die ein Tagesmenü hatte.

Später wanderten wir noch ein wenig durch Stadt.

Da wir nur eine erste Erkundung der Stadt gemacht hatte beschlossen wir dass wir uns das nächste mal vorab ein wenig besser informieren und sehen was man sich alles auch innenwendig ansehen kann. Wir hätten uns das Schloss ansehen können, das aber nur mit geführter Tour und azu hatte wir bei dem herrlich Wetter keine Lust.

Gegen 17:00 Uhr fuhren wir zurück.