Fressen, Kunst und Puderquaste

Donnerstag mit viel Schreibkram eines Ablaufes

Als ich am Abend ins Bett ging dachte ich mit Freude an den Donnerstag, denn im Gegensatz zu dem was ich mir aufgeschrieben hatte, hatte ich nichts was den Tag dienstlich trüben sollte. Ein Tag frei? Hurra!

Ich schlief herrlich aus, rief den Zahnarzt wegen dem Kontrolltermin an und verschob ihn in den April.

Und als ich gemütlich im Bett lag überkamen mich ein paar Zweifel. War da nicht noch eine Chose zu erledigen, das da ‚fiche technique‘ genannt wird? Also technisches Datenblatt. Hiiihaaa! Jaa! Und so gerne ich manchmal prokrastiniere in Dingen, das muss bis Freitag Abend fertig sein. Also los!

***

Was jetzt folgt, erfüllt den Wunsch von manchen Lesern es hier doch mal nerdiger zu gestalten. Ich zitiere die Kaltmamsell:

… Und meinetwegen könnte hier durchaus stehen, wie du maskenbildnerisch diesen oder jenen Effekt erzielst, je nerdiger, desto besser…

Kaltmamsell

Na gut!

Ein technisches Datenblatt in der Maske beinhaltet alles was vor, während und nach einer Vorstellung zu machen ist. Das kann mitunter ganz schön viel sein. Zuerst werden sämtliche Masken in Text und Blid beschrieben und welche Produkte man benutzt. Das liest sich dann so:

Haare:
Vorderkopf auf die Kopfhaut ein wenig Volumenpuder einreiben. (Kommt erst beim letzten Umzug zur Geltung)
Einen hohen Zopf (fast an Zenit) machen mit einem Hackengummi und zu einem kleinen Dutt drehen, möglichst nur mit einer Nadel befestigt wird. Alles gut mit Haarspray glätten und andrücken. Die Geheimratsecken mit braunem Lidschatten abdecken.
Auf den Dutt das Haarteil befestigen, das in fest einem Haarnetz sitzt (wichtig) und durch das Mittelteil mit 3-4 großen Haarnadeln im Dutt befestigen. Zur Sicherheit ein oder zwei lange Haarklemmen an den Seiten und hinten reingeben. Es dürfen nicht mehr Klemmen und Nadeln sein, da es sonst für den letzten, ultra schnellen Umzug zu lange dauert, alles wieder rauszunehmen.
Kurz vor Beginn der Vorstellung die Pelzmütze aufsetzten, (innere Naht am Rand der Mütze ist hinten) und mit langen Klemmen im Haar befestigen. In der Mütze befinden sich Gummibänder zum feststecken.
Makeup:
Grundierung: KiKo Active Foundation 3R/ (Ohren nicht vergessen. Die Kostümbildnerin legte großen Wert darauf) Dicker auftragen auf Wangen, wegen Aknenarben, ggf. mit Concealer einzelne Stellen abdecken.
Wangen: flüssiger Bronzer von HOOLA von Benefit. (Man kann es auch mit Puder machen) Alles gut mit durchsichtigem Puder fixieren
ein wenig zusätzliches Wangenrouge (helles rosa)
Augen:Oberes Lid mit gleichem Rosa wie das Wangenrouge, in der Mitte ein Cremeweiß, alles diffus ausblenden. Zur Seite raus ein leichtes helles Braun.’
Liquid Eyeliner schwarz. Wimperntusche schwarz nur oben (macht sie selbst)
Augenbrauen: mit mittelbraun nachziehen (Narbe verdecken)
Lippen: ein Nude Ton Liquid Lipstick in Rosa (von Sleek oder ähnlich)
Es sollte schon ein Liquid Lipstick sein der matt abtrocknet und nicht weiter abgeht oder schmiert.

Das ist die Beschreibung EINER Darstellerin. Das ganze wird so oft wiederholt, wie es DarstellerInnen auf der Bühne gibt. 15 Darsteller/Solisten und 30 Chorleute bedeutet 45 Datenblätter inklusive der Fotos!

Dann folgt der Maskenplan, wann wer in der Maske erscheinen soll, minutengenau. Dieser Plan muss vorab erstellt werden und man muss genau wissen wieviel Zeit man für was aufwendet.

Aber damit ist es nicht getan. Es folgen die Umzüge. Die können für ein kleines Theaterstück so aussehen:

Umzüge
Kurz vor Beginn:
A. die Pelzmütze mit Klemmen befestigen
B. die Wellenklemmen rausnehemen
00:00:
Das Stück beginnt
00:25:
A. Pelzmütze ab
00:50:
C. nach Kostümwechsel mit der Wasserspritze auf den Kopf und die Strin Wasser sprühen so als ob er geschwitzt hätte. Relativ schneller Umzug
1:00
A. reiner Kostümumzug, aber eventl. nachprüfen ob das Haarteil noch hält
1:05
D. Haargummi raus, Haare vornüber durchwuscheln und Haarspray hinein geben Zwei Schwarze Striche mit schwarzem Lidschatten Puder mit den Mittel- und Zeigefinger auf und unter dem Auge auftragen (siehe Foto) Schneller Umzug!
1:07
Mit dem Kostümumzug schon die Nadeln und Klammern aus den Haarteil nehmen, den Dutt lösen und das Haargummi rausnehmen. Sie wuschelt sich die Haare selber auf. Wie bei der D. zwei schwarze Striche auf und unter dem Auge machen. Gleichzeitig mit beiden Händen die Striche ziehen (Siehe Foto)
ULTRA SCHNELLER UMZUG!!!
1:20
Ende

Jetzt könnte man sich fragen warum keine genauen Uhrzeiten da stehen. Das hat mit dem Beginn der Show zu tun die je nach Ort und Land immer anders sein kann. 19:30 oder 20:00 oder 20:30. Oder Sonntags wird oft eine Nachmittagsvorstellung angeboten also 15:00 Uhr oder 17:00 Uhr.

Jetzt stelle man sich das ganze für eine 45 Mann/Frau starke Oper vor. Das bedeutet ich schreibe mitunter ganze Bücher. Solche Datenblätter werden immer dann erstellt, wenn Wiederaufnahmen gemacht werden oder das Stück auf Tournee geht.

***

Damit verbrachte ich den ganzen Morgen und wurde zwischenzeitlich grantig, weil die Sonne draußen schien und ich nicht unterwegs war, aber ich wollte das leidige Datenblatt vom Tisch haben.

Dann bekam ich eine Nachricht von andere Stelle ob ich nächste Woche einspringen könnte für eine ‚No Art’ Sendung. So ganz kann ich nicht, aber ich lasse Menschen ungern hängen. Also sagte ich zu. Nach kurzer Überlegung war auch geklärt was ich beitragen werde. Ein weitere Anruf und ich war schon unterwegs mit der Kamera zwecks Aufnahmen in einer Galerie. Das kam mir ganz recht, denn ich kam endlich raus.

Ein kleine Einkehr beim Renert rundete den Tag ab und ich schrieb schon mal ein Großteil hier vor.

Auf den Heimweg ein Foto:

Am Abend Zusammen mit der A. und der Dh. ins Royal Bengal, ein indisches Restaurant von dem ich öfters ordere und liefern lasse. Es schmeckte mir gut, es lag mir aber schwer auf dem Magen.

Recht früh zu Bett.

***

Da musste ich zweimal hinschauen.

7 Kommentare

  1. Sigrid

    Da ich selbst als Statistin schon auf der Opernbühne gestanden habe, kommt mir der Maskenplan sehr bekannt vor. Was mir nicht klar war, war die Detailtreue bei Haaren und Makeup. Wobei das für Solisten bestimmt noch einmal genauer ist, als für uns Statisten.
    Das Hundebild ist auf den ersten schnellen Blick wirklich verwirrend.

  2. Hans-Georg

    Mein Mann war Dresser beim Musical Titanic 2002 in Hamburg. Er war nur für die Kostüme zuständig, ich glaube, nur für einen Hauptdarsteller. Er durfte nur schwarze Hosen und T-Shirts tragen damit beim Kostümwechsel auf der Seitenbühne möglichts nichts davon zu erkennen war. Es gab Kostümwechsel, die sich quick change nannten, es musste innerhalb ganz kurzer Zeit gemacht werden.
    Durch seinen Job hatten wir die Möglichkeit, an der Premierenfeier teilzunehmen. Stargäste waren Sophia Loren, Liza Minella und Gina Lollobrigida.
    1 Mio Euro soll die Feier gekostet haben, und es war wohl die letzte opulente Premierenfeier von Stage, aber unvergesslich.
    Hier ein kleiner Bericht aus meinem Blog:
    https://queergedacht.de/2002/12/prominente-hautnah/

    • Joël

      Ja sowas ähnliches hatte ich mal hier im Grand Théâtre aber mit gekrönten Häuptern aus ganz Europa.

  3. kaltmamsell

    Oh wie spannend, ganz großen Dank!

  4. ClaudiaBerlin

    Danke für diesen interessanten Einblick ins Maskenwesen! Unglaublich, wie detailliert das alles erfasst und vorgeschrieben wird!

    • Joël

      Wenn es so arg ins Detail geht ist vor allem dann, wenn ein Kollege übernimmt, ohne vorherige Übergabe bei ich auch anwesend bin.

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