Zuerst im Theater. Eschenliebe

Die Geschichte eines Mannes der sich in einen Baum verliebt. Die Schriftstellerin Theresia Walser hat dem Schauspieler Steve Karier eine Rolle auf den Leib geschrieben.

Das Stück lief schon im letzten Jahr an vielen Orten in Deutschland und kam jetzt endlich nach Luxemburg in seiner definitiven Fassung, denn eine Arbeitsfassung gab es schon letztes Jahr im Monodrama Festival zu sehen.

Es ist sehr minimalistisch. Eine Bühne, ein Mann und zwei Eimer Wasser. Der Applaus am Ende war tobend. Es gab sogar am Ende ein kleines Nachgespräch mit dem Publikum und Schriftstellerin.

Und als ich nach etwas mehr als einer Stunde aus dem Theater raus war ( es war eine 17:00 Uhr Vorstellung) war mein kultureller Bedarf noch nicht gedeckt. Ich schaute auf die Kino App und fand eine Vorstellung von Wicked Little Letters im OV um 19:30. Perfekt. Ich hatte vor Monaten schon den Trailer hier gezeigt.

Eine kleine wunderbare englische Komödie, die auf einer wahren Geschichte beruht. Und hier zeigte sich auch wieder, wie großartig Olivia Coleman ist. Leicht verklemmte und sprunghafte Charaktere ist absolut ihr Fach. Aber auch Timothy Spall, der ihren garstigen Vater verkörpert, ist unbedingt sehenswert.

***

As if nothing happened: