17:15 cafe philo´soff
Ich sitze im café philo´soff auf der vorderen treasse mit meinem taschen pc und beobachte die leute in der fussgängerzone. Die touristensaison ist auf dem höhepunkt angelagt. Es ist alles vollgestopft mit menschen, dass es keinen spass macht spazieren zu gehen. Einfacher und interessanterist es, einen freien tisch auf einer terasse zu bekommen und dem ganzen vorbeiziehenden volk zuzuschauen.
ich könnte über jeden der hier vorbeigeht ein paar worte sagen, aber es geht so schnell und ich komme nicht nach mit schreiben. Viele bleiben andächtig vor den eingang des cafes stehen und bewundern die vorderfront deshauses die ganz im jugendstil gehalten ist. Genau mir gegenüber ist ein souvenirladen mit andenken die bisweilen so kitschig und häßlich sind,dass man sie fast wieder als schön oder kult bezeichnen könnte. In der mitte des ganzen wirrwarr stehr ein großer ständer mit sonnenbrillen,von dem ich mindestens schon 20 stück gekauft habe. sonnenbrillenfan?… Ich? Nee!…


Ein sprachengewirr um mich herrum aus dem ich vieles verstehe und manches überhaupt nicht. Ich kann nicht einmal nachvollziehen welche sprache da überhaupt gesprochen wird.
Wenn man eine zeit lang die klamotten der leute ansieht, merkt man schnell dass die touristenmode in den letzten 10 jahren sich kaum verändert hat.
Manches verändert sich doch. Doch wird es einem erst bewußt wenn man sich fotos anschaut.

Anschließend habe ich noch einen lägeen Spaziergang durch Echternach gemacht. Irgrendwann kam ich dann bei der Peter & Paul Kirche an und es fing an langsam zu nieseln. Da war dann nichts mehr mit Taschen Pc unter einem Baum schreiben. Aber ein paar fotos hab ich von der Tour gemacht die unter anderem durch den Park führten. Da sind ein paar Klassiker dabei das Pavillion, das man auf fast jeder Postkarte von Echternach wiederfindet. Aber auch ein kleine Sachen die einem nicht sofort auffallen.

In Philo saß mir niemand gegenüber


Die Sauer, ein Fluss, der die Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg bildet


Blume am Ufer


Pvillion im Park


Figur des heiligen Willibrord in einer Nische bei der Peter und Paul Kirche