Heute vor einem Jahr(das Datum kommt nicht 100% hin, damals war es der 1.Mai) habe ich etwas über die Marienwallfahrt geschrieben, die alljährlich in Luxemburg-Stadt stattfindet. Daran angeschlossen ist ein Markt, den wir hier “Märtchen” nennen. Einen Link habe ich überigens seitdem noch immer nicht gefunden in dem das etwas ausführlicher beschrieben wird. Einmal über den “Märtchen” schlendern und die Klamotten riechen wie eine Pommesbude im Vollrausch, gemischt mit dem Geruch von frischen Waffeln und gebrannten Nüssen. Ein ganz eigener Geruch den man nur auf Jahrmärkten wiederfindet. Die größte Tradition ist aber ein Fisch in Bierteig frittiert, mit Pommes, Remoulade und Salat. Manche schüttelt’s,… mir schmeckt’s!

Seltsam. Ich seh noch genau alles vor mir, was letztes Jahr an dem Tag war. Und ich wüßte es wahrscheinlich gar nicht mehr wenn ich das Log nicht hätte…