Alles deutet darauf hin, dass ich etwas ändern muss, nur weiß ich noch nicht was. Vielleicht ist es nur ein eine kleine Feineinstellung, eine Sichtweise gegenüber einem Tatbestand, aber es muss schon recht wichtig sein, sonst würden mir diese Dinge nicht passieren.

Und das habe ich irgendwie kurz nachdem ich den Eintrag in meinem kleinen Kämmerlein in der Pension geschrieben hatte, geregelt. Das große Aha-Erlebnis. Noch am gleichen Abend sah ich mir Taxi Driver an. Ein Film den ich schändlicherweise noch nie gesehen hatte. Und gestern auf der Heimreise hörte ich als Hörspiel Der Steppenwolf von Thomas Mann, ich als Buch oft angefangen aber nie fertiggelesen hatte.
Hierzu passt ebenfalls die Aussage, die am ersten Tag in Berlin gemacht habe.

Ich bin Berlin. Ich bin Berlin. Ich bin in Berlin.
Und ein seltsamer Gedanke befiel mich. Einsamkeit. Die Einsamkeit einer Großstadt…
Es fühlt sich nicht fremd an, es ist schön und traurig zugleich.

Alles zusammen ergibt die Lösung.
Jedoch hapert es an der Umsetzung.