Ich hatte bereits an dieser Stelle die sogenannten Frageblogs erwähnt wie Gimme 5 oder Die freitäglichen Fünf. Diese Blogs stellen jede Woche 5 Fragen man in seinem eigenen Blog beantworten kann. Auf einem Streifzug gestern habe ich erstauterweise festegestellt, dass manche Blogs ohne diese Fragen gar nicht exsitieren würden, so als ob an der eigenen Initiative fehlt, etwas selbst zustande zu bringen.

Einen Frageblock von Gimme 5 habe ich gestern herausgenommen und mir die einzelnen Antworten angesehen. Und da die Fragestellung an sich schon interessant war ließen Antworten recht tief blicken. Hier die Fragen:

Spontan
1. Woran musst du spontan denken, bei: deiner Mutter?
2. … deinem Vater?
3. … deinen Geschwistern?
4. … deiner besten Freundin/deinem besten Freund aus der Schulzeit?
5. … deinem liebsten Haustier?

Bei Muttern gehen die Antworten von Bewunderung, Ehrfurcht tiefe Liebe hin zur Nervensäge. Dazwischen gab es fast nichts:

  • Bescheidenheit und dass sie mir das Liebste ist.
  • Herzensguter Mensch
  • Der wichtigste Mensch in meinem Leben
  • Linzertorte! Keine schmeckt sooo gut wie die von meiner Mum.
  • Immer mit dem Strom schwimmen und bloss kein Risiko eingehen.
  • Sie hatte vor zwei Wochen ihre erste Schönheitsoperation…
  • Stress und Ärger
  • Supernette Frau, die mich auch ohne grosse Worte versteht.

Ganz interessant fand ich die Linzertorte und die Schönheits OP. Wenn das der erste Gedanke ist den einem durch den Kopf geht bei der eigenen Mutter… naja

Bei Papi ist es da schon etwas anders:

  • Ich vermisse ihn schrecklich, obwohl wir uns häufig gestritten haben (aber eigentlich nie ernsthaft).
  • zu früh von uns gegangen
  • Lebt er überhaupt noch?
  • Computer & Aktien! Mein Dad ist da mal so richtig fit!
  • Wenn wir uns mal nicht streiten, reden wir nicht miteinander.
  • Ich bin gerade am überlegen, wozu ich ihn in nächster Zeit noch zwingen wollte…
  • den habe ich total lieb
  • Schade das er so früh verstorben ist
  • Würde gerne mit ihm mehr unternehmen. Aber auch so eine supertolle Person.

Hier gehen die antworten auch querbeet aber anders. Die Antworten über die Geschwister sind da neuraler als die zu den Eltern.

  • An unsere Haßliebe und dass er so viel Pech in seinem Leben hatte. Außerdem hätte er noch ein bisschen mehr Zeit auf diesem Planeten verdient gehabt.
  • Hätte gern welche gehabt.
  • Fussball! Mein Bruder wirds auch noch irgendwann ganz weit bringen!
  • Er wird nächste Woche 26… allerdings habe ich ihn seit über drei Jahren nicht mehr gesehen und auch nicht gesprochen. Da er einen amerikanischen Pass hat, wird er wohl nicht mehr in GER sein. Who knows…
  • Meine Schwester war letzte Woche in Wien und hat mir eine Karte mit Sujets von der Spanischen Hofreitschule geschickt. Cool.
  • wir haben zwar Kontakt, leben aber irgendwie in zwei unterschiedlichen Welten
  • Mein lieber kleiner (großer) Bruder, nach Papa – der beste Mensch meiner Welt
  • Hab zwei tolle Schwestern. Ich habe wirklich Glück mit meiner Familie. Wir verstehen uns alle super.

Und wenn man die Antworten durchliest merkt man dass manche der Blogger doch irgendwie mit einem Schuss zu viel Oberflächlichkeit gesegnet sind. Bei dem nächsten Antworten Block über Freunde sind die Antworten quasi gleich:

  • An die tollen gemeinsamen Erlebnisse und ob sie sich wohl auch noch dran erinnert.
  • Was macht er wohl heute?
  • Wie es ihr so ergangen ist und was sie heute wohl macht. Was mag die jetzt machen, wie mag’s ihr gehen? Wäre wirklich interessant zu wissen!
  • K. meine beste Freundin aus der Primarschule und B. meine beste Freundin aus der Sek hab ich beide kürzlich getroffen. Es war ganz angenehm, jetzt ist der Abstand so gross, dass wir uns sogar freuen, einander zu sehen. Ich bin auch immer neugierig, was aus den Leuten wurde. Aber es ist schon so, wir haben uns auseinandergelebt, leben in verschiedenen Welten.
  • würde mich interessieren was aus ihr geworden ist…
  • Schulzeit, niemand, da waren nur Idioten
  • Leider lebt sie nicht mehr. Was mich unheimich traurig stimmt.

Die Antworten über die Haustiere sind wieder unterschiedlicher, und ein paar haben gar nicht darauf geantwortet. Ich vermute dass sie kiene besitzen.

  • Also, ich hatte alle meine Haustiere (Hunde) lieb und jeder war auf seine Weise etwas ganz besonderes. Jetzt hab ich ja nur noch Marder als Untermieter
  • Liegt sicherlich faul auf der Couch rum, mit vollgefressenem Magen und döst vor sich hin.
  • Der Vogel in meinem Kopf! Manchmal wundere ich mich echt über mich selbst! (hab kein normales Haustier!)
  • Ich habe keine Haustiere mehr, aber wenn ich suche, finde ich bestimmt irgendwo eine einsame Stubenfliege. Und da fällt mir dann nur eins ein: raus mit ihr (dead or alive)…
  • Schnauzi das freche Vieh schläft jeweils auf meinem Gesundheitskissen, wenn ich am Computer sitze. Sieht total süss aus. Hinterlässt eine Menge Haare. Gestern habe ich sogar ein ausgefallenes Schnauz-Schnauzhaar gefunden. Sie ist so süss, manchmal könnte ich sie auffressen. Moumou aka das Monster scheint zu merken, dass ich sie nicht ganz so sehr mag. Was vor allem daran liegt, das sie sowieso der Liebling von meinen BesucherInnen, aber in Tat und Wahrheit ein hinterhältiges Biest ist. Wenn ich sie streichle, schlägt sie irgendwann zu. Meine Hand sieht im Moment ziemlich zerkratzt aus. Gestern war sie aber total süss. Ich lag halb auf dem Rücken, halb seitlich, da kam sie und legte sich in meine Armbeuge. Sie schnurrte und liess sich knuddeln. Es war einfach nur wunderbar. Ich bin so unglaublich froh, dass ich die beiden habe…
  • Meine Ex- Katze Silvie die sich nach einem Umzug ein neues Heim gesucht hat, man sollte halt nicht mir einer “drinnen” Katze auf´s Land ziehen. Ich hoffe es geht ihr gut und sie hat freundliche neue “Dosenöffner” gefunden
  • Oehrly.. unsere erste Hauskatze (Europäisch Kurzhaar, graugetigert). Hab sie sehr sehr lieb gewonnen. Leider musten wir sie einschläfern lassen (Metastasen im Bauchbereich). Nun habe ich einen eigenen 15 Jahre jungen Hauskater, auch ein Europäisch Kurzhaar, graugetigert und ein Knuddelmonster erster Klasse. Lässt sich kneten, durchs Fell wuscheln und schubsen. Knurrt nicht, beisst und kratz nicht, faucht sehr selten

Ganz aufschlussreich was da so manche von sich geben. Vom oberfläcklichen Bla Bla bis hin zu kurzen Stichworten, die es genau auf den Punkt bringen. Man könnte es wöchentlich mit jedem Frageblog tun.
Ich hoffe ihr wisst die ganze Formatierungsarbeit zu schätzen. Es hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.